Produktvarianten in Statistik

Hallo, man kann sich im Shopware Backend unter Marketing » Auswertungen » Statistiken / Diagramme die Artikel sortiert nach Verkäufen für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. Jetzt hat ein Kunde diese Funktion dafür entdeckt, am Monatsende eine Art Abrechnung zu machen bzw. einfach zu schauen, welches Produkt wie oft verkauft wurde. Leider werden aber anscheinend Produktvarianten in dieser Übersicht zu dem Hauptprodukt zusammengefasst. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Statistik zwischen Varianten unterscheidet und als eigene Produkte behandelt? Oder gibt es vielleicht eine andere Stelle im Backend, die man für solche Zwecke (Übersicht der im Monat verkaufen Artikel) nehmen kann? Vielen Dank! Gruß, Michael

Hi das sieht man an Artikelnummer. In der Statistik sieht man nicht nur Hauptartikel sondern auch die Varianten und Konfigurator. Lg Manu

Danke für deine Antwort. Bei mir unterscheidet er in der Übersicht nicht nach den Varianten. Obwohl von einem Produkt 5 x Variante 1 und 6 x Variante 2 bestellt wurde, zeigt er mir in der Statistik 11 x Variante 1 an, obwohl diese verschiedene Artikelnummern haben. Ist ja an sich auch kein Fehler – die Funktion wäre nur nett.

unter Marketing > Auswertungen > Statistiken/Diagramme > Artikel nach Verkäufen Stethen auch die Varianten einzeln da und werden nicht als Hauptartikel angezeigt Unter Artikelnummer stehen auch die Varianten und Bezeichnung ist von der Hauptartikel lg

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht ganz. Es wird zwar die Variante angezeigt, aber wohl nur eine der Varianten die verkauft wurden. Hier wird für jeden weiteren Verkauf egal welcher Variante einfach ein Verkauf addiert.

Hallo,

das Thema ist schon sehr alt, aber genau diese Frage habe ich jetzt auch. Ich bräuchte die einzelnen Varianten in der Statistik angezeigt. Ist das irgendwie möglich einzurichten?

Ich schließe mich hier mal an.