Produktoptionen mit Aufpreis

Hallo Zusammen,

ich habe Artikel mit mehreren Varianten. Nun benötige ich noch zusätzlich für alle Artikel und alle Varianten mehrere Zusatzoptionen, die jeweils zu einem Aufpreis führen. Ich konnte leider keinen Weg finden, wie ich das umsetzen könnte. Hat Jemand von Eich eine Idee?

Besten Dank :blush:

Das ist nur mit einem Plugin möglich - z.B. Optionale Zusatz/Pseudo Artikel (z.B. Garantie, Geschenkpapier etc.) direkt mit kaufen | Shopware Store

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Je nachdem, der „normale“ Weg wäre ja, das über die Eigenschaften (=Varianten) abzudecken. Ist halt noch eine Option mehr. Und bei diesen Varianten kannst Du ja Auf- und Abpreise setzen.

Oder verstehe ich Dich nicht richtig? :slight_smile:

Ehrlich gesagt, habe ich bei den Varianten keine Möglichkeit gefunden, Aufpreise zu setzen, sondern nur fixe Preise. Habe ich da etwas übersehen?

Im Varianten-Generator gibt es doch einen extra Punkt Auf-/Abschläge. Da kann man das für die Generierung eingeben, und das wird auch so gezogen (zumindest bei mir :upside_down_face:).

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Ich habe nur bei bereits erzeugten Varianten gesucht. Dort kann man aber nachträglich keine Aufpreise einstellen, wenn die Variante mit fixen Preisen erzeugt wurde. Wenn man neue Varianten erzeugt, funktioniert es genau, wie du geschrieben hast.

1 „Gefällt mir“

Ich hab übrigens festgestellt, dass die einmalig eingebenen Daten bei der Generierung auch erhalten bleiben, wenn man alle Varianten löscht.

Also wenn Du einmal einen Aufpreis eingegeben hast für eine bestimmte Eigenschaft, dann wird dieser Aufpreis gespeichert, steht also bei der nächsten Generierung noch zur Verfügung. :slight_smile: Das ist wirklich praktisch! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe mir das Thema jetzt mal im Detail in meinem speziellen Fall angeschaut. Leider funktioniert es nicht so, wie ich es bräuchte.
Wir haben Artikel mit mitunter sehr vielen Varianten (Größe, Dicke, usw). Der Hauptartikel hat keinen Preis, bzw. 0 EUR. Die einzelnen Varianten haben alle ihren eigenen Preis. Wenn ich jetzt sage, ich möchte beispielsweise noch für manche Artikel die Option „Füße“ anbieten und dies auch über neue Varianten mache, dann wird der Aufschlag auf den Hauptartikel bezogen. Da dieser den Preis 0 hat, klappt die Sache nicht. Zudem würde der Verwaltungsaufwand auch extrem hoch werden, da es nochmal super viele Varianten erzeugen würde…

D.h. es wird wohl doch ein Plugin her müssen…