Hier noch ein paar Tipps und HInweise.
Generell ist der Such-Index natürlich neu zu erstellen (siehe Doku)
nachdem man die Sucheinstellungen verändert hat.
Bitte schließe das Fenster nicht während der Such-Index aktualisiert wird…also warten bis es Fertig ist und hoffen das der Auto-Logout wenn User inaktiv über mehr als 30min nicht dazwischen funkt.
Man sollte via Adminer oder phpMyAdmin immer auch den aktuellen Inhalt vorher+nachher in folgenden zwei Tabellen kontrollieren und falls nötig unsinnige falsche keys löschen wenn das der Such-Index-Neuaufbau nicht vollständig automatisch schon sauber erledigt hat.
- Tabelle „product_search_keyword“
- Tabelle „product_keyword_dictonary“
Auch sollte man klären welche Art von Suche man verwendet.
Man kann auch Plugins haben die sich die die Suche verändern
oder man ist ein Nutzer von „Elasticsearch“ („Advanced Search“).
Welche Einrichtung Du nutzt ist mir nicht bekannt,
ich hatte mich nur auf die normale Standard-shopware-Suche bezogen ohne jegliche Erweiterungen oder Elasticsearch.
Die normale Suche in shopware funktioniert mittels Keywords
welche mit UND / ODER Bedingung zutreffen können.
Sucht man also mit mehren Wörtern, trifft dies mehr oder weniger immer dann auf viele Artikel zu wenn mit ODER gesucht wird, aber natürlich im Ranking werden Suchtreffer priorisiert.
Das bestimmt man in den Sucheinstellungen welche RankingWertung welche Felder/Datenquellen haben sollen.
Wenn man den Produktnamen in Begriffe aufteilt und man eingestellt hat das Suchworte mit UND verknüft werden sollen, dann findet man das Produkt nicht wenn nur ein einziges Suchwort nicht im Produktnamen enthalten ist, so sollte man generell mit ODER arbeiten!
Theretisch könnte man Produktnamen aufteilen und Meta-Title nicht aufteilen und meta-title höher als Produktname bewerten. Trifft nun Meta-Title vollständig zu wird das Produkt als oberstes in der Ergebnisliste bei korrekter Sortierung angezeigt.
Generell ist wie in allen shop-suchen natürlich ein gewisse Unschärfe in der Suche auch noch.
Diese überbrückt/tolleriert leichte minimale abweichungen in den Schreibweisen,
z.B. 99% Übereinstimmung von Wortlänge+Zeicheninhalt oder nur letzter Buchstabe abweichend.
Natürlich bringen solche fuzzy-search auch zwangsweise nicht nur Vorteile sondern auch zu tollerierende Nachteile das eben man sich mal freut das etwas trotz abweichender Schreibweise noch gefunden wurde
und auch sich mal daran stört das Produkte zufällig zutreffen die aber laut menschlicher Logik nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben.