Export ohne Tags und Such-Schlagwörter?

Für ein neues Projekt schaue ich mir eben die Import/Export von SW6 etwas genauer an.
Beim Export ist mir dabei aufgefallen, dass die Felder „Tags“ und „Such-Schlagwörter“ beim Produktexport gar nicht exportiert werden. Ich vermute, dass dann auch der Import jener Felder nicht funktioniert. Der Versuch über eigene Profile ist gescheitert, weil ich nicht weis was dort genau eingetragen werden müsste.

Aus der Doku bin ich nicht ganz schlau geworden.

Gibt es hierzu eine Info?

Ohne nachgesehen zu haben schätze ich, dass es eine UUID-Liste ist. Sollte sich aber schnell beantworten lassen, wenn man in die EntityDefinition schaut wie die Tags und Suchwörter den Produkten zugeordnet sind.

Generell sind mir beim Import/Export bisher einzelne Werte t und separierte UUIDs innerhalb von vorgekommen.

Hm, also ich bin hier (bisher) nicht schlau geworden was ich hier einstellen muss:

Aber ich probier mal einige Felder aus :slight_smile:

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, der Import/Export bildet komischerweise nicht alle Felder aus der Datenbank ab. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ob das hier der Falls ist, weiß ich jedoch nicht.

Kleines Feedback:

Beim Export kann man sich die „Such-Schlagwörter“ mittels „translations.de-DE.customSearchKeywords“ im eigenen Profil ziehen. Beim Import passiert allerdings gar nichts.

Auch nicht, wenn ich wie beim Export die Suchwörter als Array schreibe: [‚test1‘,‚test2‘,‚test3‘]

Wird nicht importiert :frowning: Das ist natürlich wieder Kacke …

Wäre echt von Vorteil wenn die Felder „Tags“ und „Such-Schlagwörter“ im Standard „Profile Produkte“ mit enthalten wären, so das man auch vom fremden Shopsystem (wo eine Migration technisch nicht möglich ist) auf SW6 wechseln könnte.

Hi, ich bin aktuell auf das selbe Problem gestoßen.
Der Export händisch angelegter Such-Schlagwörter funktioniert mit der genannten Profil.
Aber beim Import passiert bei mir leider auch nichts.
Gibt es hier einen neuen Lösungsansatz?
Danke und Gruß

Aktuell habe ich aus Zeitgründen das nicht mehr weiter verfolgt. Werde mich mit diesem Thema zu einem späteren Zeitpunkt befassen.

So es hat nun funktioniert, manchmal führt ein bisschen probieren auch zum Erfolg.
Profil angelegt:

Zuweisung:

Erweiterte Einstellungen:

Importdatei (Beispiel):
ID
c4997650f1b84be7ad8c8dc4e491b279

p_id
4000370221

search_key
[„Augenschutz“,„Gesichtsschutz“,„Schutzschild“,„Schweißerhelm“,„Schweißerschutz“,„Schweißerschutzhelme“,„Schweißmasken“,„Weldmaster ECO“,„WIG/MAG Elektrodenschweißen“]

Ergebnis:

Gruß
Marcel

Hm, ich hatte bisher kein Glück. 20 Testprodukte im Shop angelegt, ein Export Profil erstellt (mit Schlagwörter), diese 20 Produkte dann exportiert, dann die 20 Produkte im Shop gelöscht, mittels dem CSV ein Import probiert … bleibt hängen, Schlägwörter nicht dabei … pffffffffff

So langsam und sicher jetzt auch hinbekommen. Ok, das mit den doppelten Anführungszeichen erst völlig übersehen. Ich habe es allerdings jetzt micht „translations.DEFAULT.customSearchKeywords“ umgesetzt.