Produktname auf 255 Zeichen vergrößern

Hallo,

nachdem ich nichts in der Suche gefunden habe nun die direkte Frage.

In der Datenbank ist das Feld name der s_articles Tabelle auf  varchar(100)  eingestellt.

Wir möchten gern längere Namen nutzen.

Wie können wir “update sicher” die Länge erhöhen?

Müssen wir damit rechnen, wenn es nur in der Datenbank geändert wird dass es später zu Problemen kommt?

 

 

 

 

 

An den Tabellen würde ich auf gar keinen Fall was ändern. Produktname über 100 Zeichen wird auch schwer zu lesen sein (für den Benutzer/Besucher). Sicher dass ihr wirklich damit nicht auskommt?

Hallo Raymond,

danke für die Antwort.

In 99% der Fälle reichen 100 Zeichen auch aus.

Ich will auch die Sinnhaftigkeit nicht diskutieren, wir haben diese Anforderung gerade auf dem Tisch und wollen/müssen dafür eine Lösung finden.

Es geht hier mehr um die Produktseite, an den anderen Stelle ist der Produktname ja bereits durch das Template fixiert.

Schade dass du bisher noch keine Antwort von jemanden anderen erhalten hast. Vielleicht bezweifeln auch andere den Nutzen und haben bisher sowas noch nicht in Erwägung gezogen.

ALTER TABLE schon versucht? Müsste mit phpmyadmin per click gehen. Ich erinnere mich das vor 5? Jahren gemacht zu haben bei Artikelname und Artikelnummer. Musste dabei aber auch ins Framework eingreifen, weil es dort begrenzt wurde beim neu abspeichern.

Hallo Brettvormkopp,

die Umstellung ist nicht das Problem.

Die Shopware Datenbank wird ja durch Doctrine erstellt.

Wenn sich nun das Doctrine Model zur realen Datenbank Struktur ändert passiert je erstmal nichts.

Es gibt ja keine direkte Abhängigkeit.

Meine Befürchtung ist, dass wir das Limit erhöhen und dann bei einem späteren Update das original Model die Datenbankstruktur wieder ändert.

Dann sind alle Produktnamen die Größer 100 sind abgeschnitten, dass wäre dann Suboptimal.

Ich habe aber auch keine Möglichkeit gefunden, das Doctrine Model für Articles Updatesicher zu überschreiben.

 

Kurz: Das ändern ist nicht das Problem sondern nur die Befürchtung dass später etwas passiert bei einem Update etc.

Also solange wir nichts an der Spalte ändern, kannst du das manuell in der DB anpassen.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir das in SW5 nochmal ändern. Aber dafür kannst du dir natürlich auch immer die Changelogs vor einem Update ansehen.

1 „Gefällt mir“

Also Ticket auf issues.shopware.com erstellen?

Wenn dann gleich in Shopware 5.7 mit rein :wink:

Hallo Moritz,

danke für deine Antwort.

Darauf habe ich auch späkuliert.

Ich wollte nur vorher sichergehen, dass es keine “richtige” Lösung dafür gibt.

Beste Grüße