Produktexporte mit zufälliger Reihenfolge

Tach beisammen, wir betreiben einen kleinen Shop (V4.3.2) und ich exportiere aktuell schon via „Produktexporte“ alle Artikel per RSS. Problem hierbei ist jetzt das die Reihenfolge immer gleich ist. Dieser Feed wird aber als Widget in extrenen Webseiten eingebunden. Genau hierfür bräuchte ich jetzt eine zufällige Sortierung oder “nimm 10 zufällige Produkte”. Soweit ich mich jetzt in das Thema eingelesen habe, mache ich das am besten per „Eigenen Filter“ im Produktexport. Diese sind ja SQL basierend. Also quasi SELECT name FROM random ORDER BY RAND() LIMIT 10; Hat hier jemand sowas schon mal gemacht und eventuell auch ein Snipped am Start? :slight_smile: VG Frank

Habs jetzt temporär über das Template selbst gemacht. Nur wenn die Zufallszahl (0-2) eine 1 ist, wird das Element im RSS ausgegeben. Etwas dirty aber so geht es schon mal…sauber per SQL Abfrage wäre natürlich besser… :wink: {$foo = rand(0, 2)} {if $foo==1}<item> <title>{$sArticle.name|strip_tags|htmlspecialchars_decode|strip|escape}</title> <guid>{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}</guid> <link>{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name} <enclosure url="{$sArticle.image|image:5}" length="1" type="image/jpeg"></enclosure> <description> {$sArticle.description|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß\.%&amp;-+]#i":""|strip|truncate:500:"...":true|htmlentities|escape}{#S#} </description> </item>{#L#} {/if}