Produktexport wird nicht heruntergeladen sondern im Browser geöffnet

Hi zusammen.

Ich habe ein Problem welches ich shcon ewig habe und irgendwie nie gelöst bekomme.

Wenn ich von irgendwelchen Anbietern eine csv runterladen möchte bekomme ich einen link zb
www.abc.de/test.csv

Klicke ich auf den Link wird die csv automatisch runtergeladen.

Über den Produktexport in Shopware bekomme ich aber keinen Link mit dem ich eine csv runterladen kann sondern es öffnet sich quasi der Inhalt der csv als neuer Tab im Browser.

Der link sieht im groben so aus:

https://www.xxxxx.de/backend/export/index/xxxx_export.csv?feedID=30&hash=xxxxxx

Lediglich wenn ich im Backend auf link speichern unter klicke wird die csv auch wirklich gespeichert.
Was muss ich tun um den Link quasi jedem geben zu können damit dieser die Datei über den Link runterladen kann ?

Wenn die Datei im Browser geöffnet ist, kann man sie mit „Rechtsklick → Speichern unter“ abspeichern. (Zumindest in Chrome, wie es bei anderen Browsern ist weiß ich nicht)

Eventuell ist die Dateizuordnung oder das „öffnen“ von CSV-Dateien auf dem Rechner oder im Browser falsch eingestellt.

Moin leider nicht → Normale csv öffnen sich auch immer mit excel

Hi ja aber auch das ist ja falsch.

So noch ein kleines Update.

Im gleichen Browser habe ich den gleichen Export in einem anderem unserer Shops getestet. Dort wird wenn ich den LInk im Browser eingebe die Datei runtergeladen so wie es sein muss.

Hm, sehr komischer Effekt, noch nie gehört. Bei mir hat es noch nie eine CSV-Datei im Browser angezeigt. So ein Fall habe ich auch noch nie im Zusammenhang mit Shopware gelesen. Für einen kurzen Moment hatte ich schon überlegt ob hier ein falscher Content-Type übergeben wird. Ist denn alles im Shop auf aktuellen Stand?

Ja shop ist auf 5.7.13.

Und ich kenne das Problem auch nicht. Darum ja mein Post hier in die Gruppe
Plugins sind auch aktuell

Ein echt merkwürdiger Fall!

Da hast du recht. Ich hoffe sehr das hier jemand helfen kann weil der Produktexport für uns wirklich wichtig ist.