Produktcache automatisch beim Speichern im Backend leeren

Hallo,

ich update gerade auf Shopware 6.7.

Gibt es eine Möglichkeit, das der Produktcache automatisch gelöscht wird, wenn im Backend das Produkt gespeichert wird? Natürlich kann ich das manuell im Backend machen. Aber wenn ich im Backend Änderungen vornehme und speichere, Beschreibungen, Preise, etc. sollte doch automatisch der Cache Invalide werden. Diese Änderung möchte ich sofort im Frontend sehen, ohne den Cache manuell zu löschen. Das erscheint mir nicht sinnvoll.

Hab ich was übersehen? Kann man das einstellen? Cronjob der den Cache löscht, ginge natürlich, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. In älteren Shopware Versionen war dies nie ein Problem, aber jetzt scheint es mir nicht praktikabel zu sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

1 „Gefällt mir“

Das frage ich mich auch. Artikelbeschreibung geändert, aber ich muss den ganzen Cache leeren, damit es sichtbar wird?

Gibt’s da nicht noch ne andere Möglichkeit bei einzelnen Sachen deren Cache zu invalidieren?

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Cron Jobs für Scheduled Task und die Message Queues eingerichtet hat, wird der Produktcache vom geänderten Produkt automatisch nach spätestens 5 Minuten gelöscht und die Änderungen sind auch sichtbar, ist bei uns zumindest so und funktioniert auch, auch bei Änderungen an der Artikelbeschreibung.

Shopware hat ab 6.7 eine Unterscheidung zwischen geänderte Objekte Cache leeren bzw. den gesamten Cache leeren. Also nein, musst du nicht.

In 6.7 gibt es ein Delay, wie im Post oben erwähnt. Das kann man über die Config sicherlich einstellen (selbst noch nie nachgesehen).

Stimmt der Scheduled Task läuft alle 5 Minuten. Bisschen Geduld reicht also aus.

Andererseits habe ich es gerade nochmal getestet und bekomme Änderungen instant zu sehen. :man_shrugging: