Produktbilder werden massenhaft von Bots geklaut – wie geht ihr damit um?

Hallo zusammen,

wir haben aktuell den Fall, dass Original-Produktbilder eines Shops (eigene Fotos, EXIF/IPTC gepflegt) offenbar automatisiert von Bots abgegriffen und auf sehr vielen fremden Shops/Fake-Shops ausgespielt werden.
In der Google-Bildersuche tauchen die Bilder dann auf unterschiedlichste Domains auf, teils mit Weiterleitungen, obwohl die Originalquelle eindeutig unser Shop ist.

Maßnahmen, die wir bereits auf dem Schirm haben:

• Google-Urheberrechtsmeldungen (DMCA)

• saubere EXIF/IPTC-Daten (Creator/Brand statt Person)

• Bild-SEO (Dateinamen, Alt-Texte, Sitemap)

Mich würde interessieren:

• Wie geht ihr in Shopware mit solchen Fällen um?

• Gibt es bewährte technische Maßnahmen (Shopware/CDN/Optimierung), um Missbrauch zumindest zu erschweren?

• Strippt Shopware oder gängige Bildoptimierung EXIF/IPTC zuverlässig oder sollte man da etwas beachten?

Freue mich über Erfahrungswerte und Tipps.
Danke!

Suchmaschinen funktionieren leider nicht nach dem Prinzip „wie ist der rechtliche Stand“.

EXIF wird euch, bis ggf. auf die rechtliche Durchsetzung, nichts bringen. Ihr könntet die Bilder theoretisch legal lizenzieren mit entsprechenden EXIF Daten. Die Suchmaschine kann faktisch nicht wissen, ob die Kopie legal ist oder nicht.

Wenn nicht gerade der komplette Shop mit zehntausenden Produkten am stück gescrapt wird, dann ist die Erkennung ziemlich schwer bis unmöglich, ohne die Gefahr zu laufen, Besucher auszuschließen. CDN nutzen teils die „Bist du ein Mensch“ Funktion, bei Verdacht.

Alleine über site:www.domain.com sehe ich bei Google schon alle Bilder der Website und habe deren URL. Also nicht mehr wirklich schwierig, diese nach und nach einzeln herunterzuladen.

Kurz, außer DMCA wird euch vermutlich nicht viel übrig bleiben.

Ja, genau das habe ich mir auch gedacht - ich wollte nur sicherstellen, dass es hier nicht doch noch ein paar versteckte Tipps oder Tricks gibt.

Die rechtliche Durchsetzung ist in diesen Fällen kaum relevant, da die Fake-Shop Betreiber meist außerhalb der EU sitzen und anonym sind.

Was aber trotzdem sinnvoll ist: EXIF/IPTC-Daten konsequent pflegen. Auch laut KI-Einschätzung kann Google diese Metadaten auslesen und besser zuordnen, wo der Ursprung bzw. Urheber eines Bildes liegt.

Damit ist es aus SEO-Sicht zumindest „halb so wild“, wenn Bilder häufiger im Netz auftauchen, solange Google & Co. den Original-Ursprung korrekt erkennen.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, danke. Der Link gefällt mir.

PS: Die Anzeige der Bildmetadaten haben wir bereits zur Kenntnis genommen. Bei den meisten Bildern, die aus diesem Shop geklaut wurden, stehen tatsächlich noch der richtige „Creator“ und das korrekte „Copyright“ drin. Ob das am Ende gut oder schlecht ist, wird sich noch zeigen - denn Kunden, die auf solche Fake-Shops reinfallen, werden dadurch zumindest indirekt mit dem eigentlichen Original-Shop in Verbindung gebracht.

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob man darüber lachen oder eher weinen soll.

Moin @PromoID,

werden eure Bilder extern eingebunden oder tatsächlich physisch Kopien angelegt? Bei ersterem hilft auch eine hotlink Protection.

Grüße
Matthias