in unseren Google Suchergebnissen (organisch) werden ständig falsche Produktbilder ausgespielt. Und zwar sind es immer Bilder von Crossselling-Artikeln, welche an dem eigentlichen Produkt hinterlegt sind.
Hatte jemand von Euch auch schonmal das Problem und kann ggf weiterhelfen?
VG
Roman
Auch bei uns werden die Produktbilder in der Google Suche falsch angezeigt. Google nimmt sich einfach die Bilder aus den Crossselling-Artikeln. Obwohl wir für alle Bilder mit alt texte beschrieben haben. Auch ein Problem was ich festgestellt habe, das bei der Bildersuche auf Google Seiten falsche Bilder angezeigt werden. Das Problem haben wir schon seit 2023 davor in SW5 hatten wir das Problem nicht.
Die Crossselling-Artikel worden auch so angelegt, wie sich das Shopware gedacht hat, nicht irgendwie mit extra programmierten Feldern oder plugin? Schonmal mit dem Standardtheme probiert (die Rückfrage wird auch sehr schnell Shopware stellen)?
Wir nutzen das Theme von TC Innovation “Theme Modern” Wir haben die auch schon kontaktiert, die uns jedoch geschrieben haben das es nicht am Theme liegen kann, die übernehmen die Standardwerte von Shopware.
Leider nein. Ich hatte auch mal mit unserer Shopware-Agentur Rücksprache gehalten. Die sahen aber auch kein Fehler und meinten eher, dass man kein Einfluß darauf habe, welche Bilder sich Google zieht.
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Du kannst hier testen, ob das Bild als “Hauptbild” für die URL/das Produkt eingetragen ist:
Im Shopware Standard Theme ist dies der Fall. Es hilft definitiv, die Produkte aktiv selbst an das Google Merchant Center zu übertragen.
Aber wie deine Agentur schon gesagt hat, wenn strukturell/technisch keine Fehler gemacht wurden, kannst du wenig dagegen machen. Google macht, was Google möchte.