Wir haben gerade die interne Produktbewertung via Shopware aktiviert und sammeln fleissig Bewertungen mit dem Ziel diese auch via Export im Google Shooping anzeigen zu lassen. Das man dies beantragen muss mittels Formular um es bei Google freigeben zu lassen ist klar.
Was uns allerdings fehlt ist das Template für den Export. Gibt es da ein fertiges Template oder hat jmd einen Tipp wer uns diese Konfiguration an unseren Shop anpassen kann ?
Vielleicht verstehe ich es falsch… bei den Produktbewertungen die per Feed eingereicht werden, geht es doch um die, die extern gesammelt werden, also nicht im Shop. Die im eigenen Shop braucht man nicht einzureichen:
Bei den shopwareeigenen Bewertungen - nach denen wurde oben gefragt - braucht man aber gar nichts einzureichen. Die liest google automatisch aus und zeigt die Sterne in der Suche und Bildersuche.
Also ich könnte die Bewertungen, die im Shopwareshop bei den einzelnen Produkten abgegeben wurden, per Feed an Shopping übertragen?
Habe jetzt mal bei den Shoppingergebnissen geschaut. Die Bewertungen, die da angezeigt werden, sind durchgängig nicht in den jeweiligen Shops zu finden. Das spricht für die Aussage von google im verlinkten Beitrag. Dort stehen die Dienste aufgezählt, deren Bewertungen als Import akzeptiert werden. Shopware ist nicht dabei.
Wenn du schon mal die SW-Bewertungen erfolgreich bei google hochladen konntest, so dass sie auch bei Shopping angezeigt werden, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Unter Einhaltung der Voraussetzungen die ich genannt habe klappt das. Ich mache das seit Jahren bei einem Shop. Es ist kein SW aber das interessiert Google nicht.
Sitze aktuell am gleichen Problem - Wie konntest du es lösen?
Mittlerweilen gibt es Plugins, jedoch nur für Shopware 6.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.