Produkexport -> Google Merchant Center Bilder zu klein ( Filtern )

Hallo,

Ich stehe gerade vor dem Problem das ca. 500 Artikelbilder von Google bemängelt werden da diese zu klein sind. Gibt es eine Möglichkeit die zu kleinen Bilder irgendwie zu filtern das man die nicht mit exportiert?
Ich hatte schon versucht die größeren Thumbnails zu Google zu exportieren aber das scheint nicht zu funktionieren. Hier im Forum habe ich so nichts dazu finden können.

Vielen Dank im voraus.

Shopware generiert Thumbnails immer möglichst so groß, wie sie eingestellt sind, aber niemals größer, als das Originalbild. Entsprechend ist es irrelevant, welches Thumbnail man zu Google exportiert: wenn die Originalbilder zu klein sind, sind alle Thumbnails so groß, wie das Originalbild.

Eine Sortierung nach der Originalbildgröße ist leider im Export nicht möglich. Ich denke es gibt nur zwei Optionen:

  1. Langfristig größere Produktbilder verwenden/erstellen. Bei ca. 500 bemängelten Produkten ist das natürlich ein riesiger Aufwand, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass gute und hochauflösende Produktbilder absolut verkaufsfördernd sind. Nicht nur über Google-Shopping sondern auch im Shopware-Shop machen gute große Bilder oft einen gewaltigen positiven Eindruck.

  2. Kurzfristig könnte man die betreffenden Artikel über den Tab „Artikel Filter“ vom Export ausschließen, damit sie nicht permanent von Google bemängelt werden.

@enno.digital

Vielen Dank für die Antwort. So wie du in Punkt 2 es vorgeschlagen hast, haben wir es dann auch gemacht.