probleme - Zahlungsart auswählen - Warenkorb leer

Liebe Forumsnutzer,

 

ich hoffe wirklich das ihr uns bei unserem Problem helfen könnt. Denn ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Wir haben sicherlich 2-3 Meldungen in der Woche, das Kunden nicht bestellen können, da sich der Warenkorb immer wieder leert.

Besonders bei Auswahl der Zahlungsart ist oft danach der Warenkorb leer.

Wieviele das wirklich betrifft will ich gar nicht wissen, denn die wenigsten machen sich die Arbeit dem Shopbetreiber zu schreiben, dass es nicht funktioniert.

Die meisten sind dann vermutlich einfach weg und bestellen wo anders. Ich selbst hab mittlerweile an verschiedenen  Pcs und div. Browsern Testkäufe gemacht, mit oder ohne Kundenkonto, nur kann ich den Fehler leider nicht reproduzieren. Apple kann ich leider nicht ausrobieren.

Ich hab auch schon div. Plugins rausgenommen, trotzdem ändert sich nichts an der Sache.

Ich bin hier auch gerne bereit etwas dafür zu zahlen, damit sich das jemand anschaut, sollte hier keine Lösung zu finden sein oder das ganze meine Shopware Kentnisse übersteigen.

 

Danke für eure Hilfe

Melanie

 

Hi Melanie,

habe es gerade auf einem Mac und Google Chrome getestet. Alles fein.

Am besten du fragst du mal bei den betroffenen Kunden nach auf welchen Systemen die unterwegs sind. Dann fällt dir ggf. eine Gemeinsamkeit auf, nach der du testen kannst. Ansonsten sind die Fehlermöglichkeiten ja sehr groß.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch stark auf ein Client-seitiges Problem der Kunden tippen - haben die evtl. die Cookie Funktion im Browser ausgeschaltet oder andere „Sicherheits-“ Erweiterungen?

Ohne Cookies funktioniert Shopware nicht - dieser wird für die Identifikation genutzt, damit der Warenkorb dem richtigen Nutzer zugeordnet werden kann.

Viele Grüße

Andre Herking

1 „Gefällt mir“

Das gleiche dachte ich mir auch. Aber ohne Cockies könnt er die Teile nichtmal längere Zeit in den Warenkorb legen oder? Sorry weiß das nicht genau…

Ich hab immer wieder gefragt, was - wieso mit welchem System.

Es ist immer Unterschiedlich… Was ja auf Cookies deuten könnte. Gibt soviele Leute die die ernsthaft ausschalten? Würden Add Blocker das selbe bewirken können?

 

Es ist bei allen ähnlich, sie suchen sich ziemlich lange alle Artikel zusammen und beim bezahlen - (entweder wenn man sich einloggt oder wenn man die Bezahlmethode ändert- verliert er die Session und der Warenkorb ist leer.

Ich hab deswegen auch lange nichts gemacht, weil sich keine Gemeinsamkeit finden lies und ich auch auf Client seitige Probleme tippte. Aber bei 2-4 in der Woche? Und das sind nur die, die uns zum Glück anschreiben. Ich hab euch mal die Meldungen der letzten 2 Wochen angehangen. Sind das Fehlermeldungen die auf ausgeschaltete Cookies hinweisen?

Was mach ich dann? Ein riesen Warnschild in den Header das sie ihre Cookies einschalten sollen ? :slight_smile:

Heute habe ich mich erneut angemeldet, keine Bestellung im System. Also erneut die Ware rausgesucht, aber: jedesmal wenn ich den Warenkorb bearbeiten möchte, kommt die Meldung “Der Warenkorb ist leer” und er ist es dann auch.

> Weiterhin beim Auswählen der Zahlweise “Amazon pay” kommt “der Benutzer konnte nicht zugeordnet werden”. Und wieder ist der Warenkorb leer
2. Ich loggte mich nun ein Über meinen Account, und packte alles was ich bestellen wollte in den Warenkorb. Das ganze machte ich circa zwölf mal, und jedes Mal wenn ich auf weiter klicken wollte sagte mir das System, dass mein Warenkorb leer sei. Also machte ich das ganze von vorne, liegt wieder alles in den Warenkorb ging auf zur Kasse, und dann wurde mir jedes Mal angezeigt, dass der Warenkorb angeblich leer sei
3. also ich habe jetzt auf dem Laptop und Handy die Seitenverläufe, Cookies usw. gelöscht.Nutzte ein iPhone 6 mit Safari Browser und ein MacBook Pro auch mit Safari Browser. Wir nutzen keine Add-Blocker, keine Anti-Viren-Software
4. Ich habe Sachen in den Warenkorb gelegt und diese wurden auch da rein gelegt. Es wurde auch eine 7 im Warenkorblogo angezeigt.Ich war eingeloggt beim Warenkorb anlegen und am nächsten Tag war er leer, weder beim normalen Besuch, noch beim anschließenden einloggen.
5. Ich habe heute mehrfach versucht, im Onlineshop etwas zu bestellen, und das Ganze dann per SOFORT-Überweisung zu bezahlen. Der Warenkorb funktionierte, die Adressdaten konnte ich eingeben, einzig zahlungspflichtig zu bestellen ging partout nicht. Bei jedem Versuch tauchte nur die Meldung “Ups!” auf, gefolgt von einer ellenlangen Latte an PHP-Fehlercodes. (Warenkorb leer)
6. ich habe es jetzt insgesamt 5x probiert, eine Bestellung aufzugeben… Sowohl mit Edge als auch mit Internet Explorer. Bei beiden das gleiche Problem… Bezahlart Vorkasse. Immer wenn ich beim 2. Bestellschritt auf “Weiter” klicke, werde ich rausgeschmissen - Warenkorb leer und ich muss mich neu einloggen.
7.

Eine Frage hätte ich noch, ich hatte gestern Abend mit eingeloggten Profil, einen Warenkorb angelegt, heute morgen war er wieder leer. Gibt es nur die Möglichkeit über die Merkliste Sachen zu merken, auch wenn ich Sie schon vorbereitet hatte zum Kauf?

Auch meine Merkliste zeigt 3 Herzchen an, obwohl die Merkliste leer ist wenn ich drauf klicke.

Habe jetzt eine halbe Stunde versucht eine Bestellung einzugeben. Nachdem ich alle Artikel dem Warenkorb hinzugefügt hatte, blieb die Seite stecken. Als es wieder funktionierte musste ich mich zwar nochmal anmelden, aber der Warenkorb war noch da. Nach dem Klick auf zahlungspflichtig Bestellen kam eine Fehlermeldung und danach war der Warenkorb wieder leer.

Kommentar: Ich verzweifle so langsam. Immer im Bestellprozess wird mir gesagt mein Warenkorb sei leer?!

Kommentar: Hallo, ich habe jetzt 2x die gleiche Bestellung aufgegeben, aber irgendwie scheint der Bestellvorgang nicht abgeschlossen zu sein? Jedenfalls ist immer mittendrin der Warenkorb leer und es erscheint keine Bestellung in der Auflistung… irgendwas scheine ich falsch zu machen, entweder ist jetzt gar keine Bestellung von mir da oder 2x die gleiche. Ich möchte natürlich die Sachen nur 1x bestellen

 

Ausstiegsseite im Shop ist zu 33% der Checkout - Abgebrochene Warenkörbe sind ca. 4 am Tag. Laut Shopware

 

Guten Tag, bei uns ist das ein Paypal Problem. Bei Euch auch?

Moin @N1N4
Hast Du das Problem lösen können? Ich habe exakt das gleiche Problem. Es ist definitiv nicht Client-seitig und tritt sporadisch auf. :-/
Hier mal ein Video davon: https://youtu.be/WiTj99dF6mY