Probleme während des Updates auf 6.5.0

Während des Updates auf der Testumgebung von 6.4.20 auf 6.5.0 erhalte ich folgende zwei Probleme.

  • Meine PHP-Version 8.1
  • Vor dem Update wurden alle Erweiterungen deaktiviert.
Run Update preparations
Updating to Flex Project
Updated to Flex Project
Loading composer repositories with package information
Info from https://repo.packagist.org: #StandWithUkraine
Updating dependencies
Dependency resolution completed in 0.000 seconds
Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.

  Problem 1
    - Root composer.json requires shopware/core ~6.5.0 -> satisfiable by shopware/core[6.5.0.0].
    - shopware/core 6.5.0.0 requires ext-sodium * -> it is missing from your system. Install or enable PHP's sodium extension.
  Problem 2
    - shopware/core 6.5.0.0 requires ext-sodium * -> it is missing from your system. Install or enable PHP's sodium extension.
    - shopware/storefront 6.5.0.0 requires shopware/core v6.5.0.0 -> satisfiable by shopware/core[6.5.0.0].
    - Root composer.json requires shopware/storefront ~6.5.0 -> satisfiable by shopware/storefront[6.5.0.0].

Habe meine Installation über ein Shopware Hostingpaket laufen. Unter den PHP-Einstellungen habe ich die „Sodium“ Extension aktiviert und den Update erneut gestartet. Auch diesmal ohne Erfolg, jedoch nur eine Meldung das es fehlgeschlagen ist, ohne die obige Fehlermeldung.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Wo liegt das Problem.
Ist es für ein Update evtl. noch ein wenig zu früh?

Hi, könnte sich mal bitte jemand um die ganzen unbeantworteten Tickets kümmern? Das ist echt schlimm! Warum macht ihr Werbung für das 6.5er Release, wenn ihr anscheinend total überfordert seid?

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt schon über 20 Neuinstallationen/Updates bei den unterschiedlichsten Hostern durchgeführt, nie ohne ein größeres Problem. Ich würde mit so pauschalen Aussagen vorsichtig sein. Wenn ich manchmal sehe, in welchem „Zustand“ sich die Systeme befinden, wenn ich Probleme behebe, dann ist das teils schon ein Wunder, dass der normale Betrieb überhaupt funktioniert hat.

Zum Fehler oben, ext-sodium war nicht aktiviert… benötigt man aber auch schon für Shopware 6.4. Fraglich, wie das dann nicht aktiviert sein konnte. Und so reihen sich vermutlich Fehler an Fehler, die in einer sauberen Konfiguration nicht hätten vorkommen sollen.

Meine persönliche Meinung. Jeder sieht das Ganze etwas anders.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, wenn man’s richtig macht funktionierts. Es geht mir eher darum, dass Google einen bei gefühlt 80% der Treffer zu unbeantwortete Forenbeiträge leitet. Wenn das ganze so einfach ist, dann nehmt euch doch die Zeit und beantwortet die Teile doch direkt.

1 „Gefällt mir“

Keiner hat gesagt, dass es einfach ist. Insbesondere nicht ohne Fachwissen. Um Fehler zu analysieren benötige ich in der Regel SSH zum Server. Erst einmal die ganze Konfiguration ansehen, ggf. ändern Fehler suchen und … wenn mir das jemand zahlt, gerne.