Hallo,
unser Shop läuft aktuell auf Version v6.4.3.1. Wir wollten ein Update auf v6.4.12.0, was soweit auch geklappt hat. Nach dem Update mussten wir leider einige Probleme feststellen. So hat die Suche nicht mehr korrekt funktioniert (Ajax Ergebnisse wurden nicht geladen), der Warenkorb wurde stets mit 0,00€ angegeben - außer auf der Warenkorb-Seite, dort wurde der Warenkorb-Wert korrekt angegeben. Außerdem öffnet sich das seitliche Menü nicht mehr bzw. wenn es angezeigt wird, kommt eine Fehlermeldung „Leider ist etwas schief gelaufen“. In der Konsole konnte ich leider keine Fehler dazu identifizieren. Auch die Logs geben keine weitere Aufschlüsse über mögliche Probleme.
Die verwendeten Plugins haben wir auch vollständig auf die unterstützte Version geupdatet. Auch die Galerie (Slider) funktioniert nicht mehr - wir nutzen die Standard Elemente von Shopware 6).
Gibt es hierzu vielleicht Lösungsvorschläge oder hatte jemand so ein ähnliches Problem?
Wird auf das Shopware Standard Theme gewechselt, funktioniert alles.
Dann ist euer Theme offensichtlich nicht mit der neueren Version kompatibel.
Im Changelog schauen, was sich zwischen x und y geändert hat und im Theme die Änderungen nachziehen. Falls das Theme gekauft wurde, den Hersteller anschreiben.
Im Log steht immer ein ausführlicher Fehler, „Leider ist etwas schief gelaufen“ ist lediglich eine generische Fehlerbeschreibung für das Frontend.
@Max_Shop Hi danke für die Rückmeldung.
Wir hatten soweit alles getestet, entsprechende Theme Dateien testweise entfernt, Cache geleert etc. der Fehler bleibt allerdings bestehen. Wir konnten tatsächlich das seitliche Menü wieder reparieren. Lediglich der „In den Warenkorb“ Button auf der Produktseite funktioniert weiter nicht. Gibt es da vielleicht weitere Lösungsvorschläge?
Der Button triggert eine JavaScript-Funktion. Wenn euer Code vom Standard abweicht, dann wird dieser EventListener ggf. nicht mit dem Button verknüpft.
@Max_Shop wir haben tatsächlich nur eine Erweiterung für den Javascript Code geschrieben. Die Klassen für Buttons bzw. die Struktur des Add-To-Cart Formulars haben wir auch nicht geändert.
Vielleicht hilfreich: in der lokalen DEV-Umgebung funktioniert alles tadellos. Sobald wir allerdings in den neueren Shopware Versionen testen, tritt das beschriebene Problem auf.