Probleme mit .htaccess und unterverzeichnis bei Strato

Hallo Shopware-Gemeinde, ich habe auf einem gemieteten Strato-Server Shopware installiert. Die Installation klappte reibungslos und der Shop läuft super. Dickes Lob an die Macher des Installationsskriptes ! :thumbup: Was ich allerdings nicht auf die Reihe bekomme ist, dass meine registrierte Domäne auf das Shopware Unterverzeichnis verweist. Shopware ist unter hxxx.stratoserver.net/shopware installiert. Wenn ich diese Adresse in den Browser eingebe funktioniert alles wunderbar. Meine Domäne xyz.de, die auf das Verzeichnis hxxx.stratoserver.net/shopware verweist, wird wieder an das Stammverzeichnis „hxxx.stratoserver.net“ umgeleitet wo mir die Standard index.html von Strato angezeigt wird. Ich denke das hier die .htaccess angepasst werden muss. Mit der Einstellung „RewriteBase /shopware/“, die zu Beginn der .htaccess auskommentiert ist, konnte ich auch nichts bewirken. Weiß jemand Rat wie ich die .htaccess Datei anpassen muss? (Falls es daran überhaupt liegt?) Viele Grüße, kap

Hallo, ich habe nun festgestellt das das Problem mit der Domäne die ich bei der Installation angegeben habe zu tun hat und nicht mit der Datei .htaccess. Nachdem die Änderungen der Domäneinträge in der Datenbank nichts gebracht haben, habe ich Shopware kurzerhand mit dem Installer und der neuen Domäne erneut installiert. Jetzt habe ich das Problem das ich diesen neuen Shop nicht Lizenzieren kann. Ich kann mich im Backend anmelden. Dort wird mir in den Grundeinstellungen angezeigt, das ich einen Subshop eingerichtet habe und dafür eine Lizenz benötige. Wie kann ich die alte Lizenz, die auf den vorherigen Domännamen lief, löschen und diese Lizenz auf den neuen Domännamen übertragen? Viele Grüße, kap

Hey, lösche mal die Tabelle s_core_licences im neuen Shop (leeren!) - dann drauf achten das die Domainangaben in der s_core_config (sHost und sBasePath) und in der s_core_multilanguage (domainaliase) passen - normalerweise müsstest du dann im Backend den Aktivierungsassistenten sehen können und die neue Domain einfach deiner shopware ID zuordnen - Lizenz bekommst du dann automatisch per eMail!

Hallo, Erst mal danke für die Antwort. Die Tabelle s_core_licences war bereits leer, hab sie nochmals mit truncate geleert. Die neue Domäne wurde bei der erneuten Installation in allen Tabellen korrekt eingetragen. Auf der Frontpage erscheint die Meldung: Keine gültige Lizenz gefunden in Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 68 Im Backend erscheint nach dem Anmelden die Meldung: Hinweis Controller konnte nicht geladen werden Hier komm ich leider nicht weiter… :frowning:

Kannst du mir die Zugangsdaten FTP + Backend mal per eMail an forum@shopware.de schicken? Dann schaue ich nachher mal rein.

Hallo Stefan, hab dir die Daten geschickt. Schon mal vielen Dank für deine Mühe! Viele Grüße, kap

Hallo Stefan, weißt du schon was neues? Ich erhalte im Backend nach wie vor die Meldung: Hinweis Controller konnte nicht geladen werden Weiß jemand Rat? Vielen Dank, kap

Die Mail von dir ist nicht angekommen - kannst du die nochmal schicken

Hallo Stefan, hab dir die Daten nochmal per Mail und PN geschickt. Viele Grüße, kap

Hallo Stefan, danke für deine Hilfe, der Shop läuft nun wunderbar. Hier die Lösung für alle: In der htaccess musste folgende Zeile eingetragen werden: RewriteBase / Nochmal vielen Dank!

Hab ich gemacht, jedoch steht bei mir immer noch Controller konnte nicht geladen werden -.- Beim ersten Aufruf ging alles, konnte auch einen Benutzer anlegen, nun erneut eingeloged um die Aktivierung zu machen und was ist dann kommt, der oben genannte Fehler nun.

Das kann auch sein, dass deine Servervoraussetzungen noch nicht passen. Kannst du mal Firebug im Firefox öffnen und nachsehen, welche Fehlermeldung ggf. kommt, wenn du etwas öffnen willst. I.d.R. Kommen da Meldungen und die Lösung sollten dann schnell umsetzbar sein.:sunglasses: