Probleme mit der neuen Bilderstruktur

Hallo,

Ich habe Probleme mit der neuen Bilderstruktur. Die alte war wesentlich “berechenbarer”. Kann mir jemand sagen, wie die Verzeichnisnamen generiert werden? Ich habe einen älteren Post gefunden, in welchem steht, dass einfach der Dateiname ab media (media\image\meindateiname…) md5 kodiert wird, und die ersten 3 Zeichenfolgen den Ordner bestimmen. Das scheint nicht generell so zu sein.

Wir haben einen Shop 1:1 kopiert und dann später festgestellt, dass dort gleiche Dateinamen wie im anderen Shop einen anderen Hashwert bekommen. Nicht generell, aber für manche Artikel. Deswegen meine Frage: Wie wird das exakt gemacht? Es muss dort noch irgendetwas anderes in den Hashwert einfliessen, was ich mir nicht erklären kann.

Dies führt zu meiner nächsten Frage: Ist es dauerhaft möglich, wieder auf die alte Struktur umzustellen?

viele Grüße,

J. Schmidwenzl

 

Du kannst auch auf die “alte Art” umstellen - ganz unten:
MediaService

Und da wirds mit dem Hash gemacht:
shopware/Md5Strategy.php at 5.2 · shopware/shopware · GitHub

Zurück zur alten Struktur: MediaService

Das mit dem MD5 passt immer noch - es gibt allerdings ein paar Verzeichnisnamen wie „ad“ die gesperrt sind, da die von Adblockern blockiert werden.

Zunächst mal vielen Dank!.

ich werde das heute ausprobieren. Wenn ich exakt diesen Eintrag mache, und die Migration durch ist ist Shopware dann wieder dauerhauft auf der Plain-Strategie unterwegs? Wird denn dieser eintrag ‘cdn’ nur für die Migration benutzt, oder ist dann das Vorhandensein dieses Eintrages auch der “Schalter”, damit der Shop dauerhaft auf ‘Plain’ bleibt?

viele Grüße,

Jan

 

Das muss dauerhaft in der config.php bleiben, nur dann wird auch die Plain-Struktur verwendet.

Wenn ich meine config wie folgt ändere, kommt leider:

  [Exception]
  Configuration ‘old_local’ not found

sw:media:migrate [–from [FROM]] [–to [TO]]

Da muss wohl ein Syntaxfehler in der config.php sein. Leider finde ich ihn nicht.

<?php return array (
  'db' =\>   array (     'username' =\> 'xxxxx',     'password' =\> 'xxxxx',     'host' =\> 'localhost',     'port' =\> '3306',     'dbname' =\> 'xxxx',   ),  'front' =\> array(     'showException' =\> true,     'noErrorHandler' =\> false,   ),   'csrfProtection' =\> [     'frontend' =\> false,     'backend' =\> false   ], 'cdn' =\> [     'adapters' =\> [         'local' =\> [             'type' =\> 'local',             'mediaUrl' =\> '',             'strategy' =\> 'plain',             'path' =\> realpath(\_\_DIR\_\_ . '/'),             'permissions' =\> [                 'file' =\> [                     'public' =\> 0666 & ~umask(),                     'private' =\> 0600 & ~umask(),                 ],                 'dir' =\> [                     'public' =\> 0777 & ~umask(),                     'private' =\> 0700 & ~umask(),                 ]             ],         ],         'old\_local' =\> [             'type' =\> 'local',             'mediaUrl' =\> '',             'path' =\> realpath(\_\_DIR\_\_ . '/'),             'permissions' =\> [                 'file' =\> [                     'public' =\> 0666 & ~umask(),                     'private' =\> 0600 & ~umask(),                 ],                 'dir' =\> [                     'public' =\> 0777 & ~umask(),                     'private' =\> 0700 & ~umask(),                 ]             ],         ]     ] ], );  

Hallo,

komisch, nachdem ich es einige Stunden später noch einmal gestartet habe ging es auf einmal. Ich dachte die Änderung an der Konfiguration wirkt sich sofort aus?

Jetzt warte ich mal ab, ob die Migration klappt.

Danke zunächst mal.

viele Grüße,
Jan