Probleme mit dem Rohertrag

Hallo,

leider haben wir Probleme bei der richtigen Anzeige im Roherstrag. Es sind sehr viele Artikel mit einer Handelsspanne von 100% angezeigt. Es sind alle Artikel mit Einkaufpreis(netto) gepflegt. Es handelt sich nicht um alle Artikel, was doch etwas komisch ist. Es gibt keinen Unterschied den ich sehe zwischen Artikeln mit 100% Handelsspanne und einem normalen. Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

 

Gruß Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Der Rohertrag errechnet sich aus Rohertrag = Nettoverkaufspreis - Nettoeinkaufspreis und die Handelsspanne aus Handelsspanne = Rohertrag / Nettoverkaufspreis* 100. Falls Wareneinkaufspreise nicht gepflegt wurden ist der Rohertrag gleich dem Nettoverkaufspreis und es ergeben sich dementsprechend Handelsspannen von 100%.

Der Einkaufspreis wird hierbei stets aus der Bestandshistorie des Artikels bezogen. Diese sehen Sie im Tab “Bestand” des Artikels. Der Einkaufspreis pro Artikel kann daher auch über die Zeit variieren. Darüber hinaus gibt es in den Artikelstammdaten noch das Feld „letzter Einkaufspreis“, welches für die Auswertung allerdings nicht relevant ist.

Sollte das Dein Problem nicht lösen, kannst Du uns auch gerne persönlich eine E-Mail schreiben und wir würden uns das Problem genauer ansehen.

Viele Grüße

das Pickware Team

Lässt sich der Nettkoeinkaufspreis rückwirkind massenweise aktualisieren?

Hintergrund: wir haben im Oktober relativ zügig umgestellt und konnten daher nicht alle Einkaufspreise direkt einpflegen. Die meisten Artikel haben somit nun natürlich ebenfalls falsche Statistiken.

Ich habe das bei einzelnen Artikel testweise von Hand nachgetragen (eben unter o.g. „Bestand“-Tab), aber für ca. 600 Artikel wäre das natürlich etwas mühsam.

Gibtes eine automatische Lösung oder einen Weg über Ex-/Import?

Hallo,

danke für die schnelle Info. Das löst wohl das Problem. Nur verstehe ich jetzt nicht warum der Einkaufspreis im Tab Bestand teilweise auf 0,00 steht, wo doch das Feld letzter Einkaufspreis immer gefüllt ist und war. Woher holt sich dann das Feld im Tag bestand seine Daten?

LG Tom

1 „Gefällt mir“

Ob sich der Netto Einkaufspreis rückwirkend aktualisieren lässt würde mich auch intressieren? Gibt es hierfür eine Lösung. 

1 „Gefällt mir“

Hallo @nicknorade‍,

da es vereinzelt durchaus vorkommt, dass zum Zeitpunkt der Bestandsinitialisierung noch nicht alle Einkaufspreise vollständig eingepflegt sind, haben wir unsere Dokumentation um zwei entsprechende SQL-Queries ergänzt. Unter folgendem Link gelangt ihr direkt an die entsprechende Stelle in der Dokumentation: http://www.pickware.de/dokumentation/erp/heading=h.il6g2ja4gi06

Damit könnt ihr rückwirkend die Einkaufspreise aller Chargen, die versehentlich mit 0,- € bewertet wurden, auf den aktuellen “letzen Einkaufspreis” korrigieren.

Viele Grüße
das Pickware Team

1 „Gefällt mir“

@Pickware schrieb:

Hallo @nicknorade‍,

da es vereinzelt durchaus vorkommt, dass zum Zeitpunkt der Bestandsinitialisierung noch nicht alle Einkaufspreise vollständig eingepflegt sind, haben wir unsere Dokumentation um zwei entsprechende SQL-Queries ergänzt. Unter folgendem Link gelangt ihr direkt an die entsprechende Stelle in der Dokumentation: http://www.pickware.de/dokumentation/erp/heading=h.il6g2ja4gi0

Danke für den Hinweis, aber sagt mal, geht´s nicht auch ein wenig einfacher? Könnt Ihr dafür nicht ein Tool zur Verfügung stellen dass auch ein mittelmässig begabter Mensch einfach und verständlich bedienen kann? Einen Shop zu betreiben ist für viele Selbstständige schon Arbeit genug. Setzt doch bitte nicht voraus, dass jeder auch das Niveau eines IT-Admins oder Programmierers hat.

Wir haben das gleiche Problem und können jetzt in ganz viel Fleißarbeit durch 900 Artikel gehen, oder müssen schon wieder Geld für eine externe Hilfe ausgeben. Dabei wäre es eine Funktionalität, die man durchaus von Anfang an in das Produkt einbauen könnte.

LG

Michael

1 „Gefällt mir“

… zumal man bei Pickware leider nie weiß, ob das dann auch wirklich funktioniert und abschließend erfolgreich getestet wurde. Leider wieder mehrfach in den letzten Wochen erlebt … :frowning: