Probleme mit Datenfeed idealo Produkt-Exporte

Hallo liebe Community,

uns wurde vor einigen Tagen mitgeteilt, dass idealo die Bearbeitung des Datenfeeds optimiert / ändert. Dabei sei aufgefallen, dass es Probleme mit unserem Datenfeed gibt. Das Problem besteht wohl mit fehlerhaften Text-Quotings. Wir hatten, bereits vor längerer Zeit, einige Anpassungen Filter an dem idealo Feed vorgenommen.

Nun habe ich, nach Vorgabe des idealo Support, einen neuen Export erstellt, der wohl noch immer das Problem aufweist. Zitat: „Im Normalfall werden diese (Text-Quotings) in jeder Spalte verwendet. In Ihren Fall sind die Quotings nur sporadisch gesetzt. (siehe oben, Spalte A hat ein Text Quoting, Spalte B nicht)
Dadurch kommt es zur fehlerhaften Importierung Ihrer Angebote.“ Die Vorgabe von idealo schaut wie folgt aus:

Kopfzeile
{strip}
Kategorie{#S#}
Hersteller{#S#}
Produktbezeichnung{#S#}
Produkteigenschaft{#S#}
Preis{#S#}
Grundpreis{#S#}
Inhalt{#S#}
Lagerbestand{#S#}
Hersteller-Artikelnummer{#S#}
EAN{#S#}
PZN{#S#}
ISBN{#S#}
Versandkosten Nachnahme{#S#}
Versandkosten Vorkasse{#S#}
Versandkosten Bankeinzug{#S#}
Versandkosten Kommentar{#S#}
Deeplink{#S#}
Lieferzeit{#S#}
Artikelnummer{#S#}
Link Produktbild{#S#}
Produkt Beschreibung
{/strip}{#L#}

Template
{strip}
{$sArticle.articleID|category:">"|escape|replace:"|":""}{#S#}
{$sArticle.supplier|replace:"|":""}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|trim|html_entity_decode|escape|replace:'"':''}{#S#}
{$sArticle.additionaltext}{#S#}
{$sArticle.price|escape:"number"}{#S#}
{if $sArticle.referenceunit && $sArticle.purchaseunit}
{assign var="sArticleReferenceprice" value=$sArticle.price/$sArticle.purchaseunit*$sArticle.referenceunit}
{$sArticle.referenceunit} {$sArticle.unit} = {$sArticleReferenceprice|escape:"number"}{#S#}
{$sArticle.purchaseunit} {$sArticle.unit}{#S#}
{else}
{#S#}{#S#}
{/if}
{$sArticle.instock}{#S#}
{$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.ean|escape}{#S#}
{#S#}
{#S#}
{$sArticle|@shippingcost:"cash":"de":"Deutsche Post Standard"|escape:"number"}{#S#}
{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de":"Deutsche Post Standard"|escape:"number"}{#S#}
{$sArticle|@shippingcost:"debit":"de":"Deutsche Post Standard"|escape:"number"}{#S#}
Hier steht das Kommentar{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|replace:"|":""}?number={$sArticle.ordernumber|replace:"|":""}{#S#}
{if $sArticle.instock}2 Tage{elseif $sArticle.shippingtime|escape|replace:'"':''}{$sArticle.shippingtime|escape|replace:'"':''} Tage{else}10 Tage{/if}{#S#}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.image|image:2}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:1000:"...":true|escape}
{/strip}{#L#}

Das beschriebene Verhalten tritt aber auch mit dem original Feed von idealo auf. Leider habe ich keine Idee, was hier der Fehler sein könnte. Kann mir bitte jemand das Template seines idealo Feeds zur Verfügung stellen, welches aktuell funktioniert? Wir setzen Shopware 5.2.2.7 ein. 

Eines fällt mir dazu noch ein. Wir verwenden in einigen unserer Überschriften und Artikelbeschreibungen die Einheit Zoll, geschrieben als " Zeichen. Könnte das die Probleme verursachen?

Wobei ja bereits in Spalte 2, also Bezeichnung des Herstellers, keine Anführungszeichen im Feed gesetzt sind. Alles sehr mysteriös.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, da wir sonst ab dem 15.10. nicht mehr gelistet werden könnten.

Danke an alle.

Hallo heizman24,

hast du das Problem mittlerweile lösen können?

Stehe nämlich aktuell genau vor dem gleich Problem.

Grüße

Matze

Hallo Matze,

das Problem konnte ich mittlerweile recht simpel lösen. Und die Erklärung ist es ebenso:

Idealo unterstützt aktuell das SW-Template für idealo NICHT mehr! Stattdessen empfiehlt idealo jetzt die Verwendung des billiger.de Templates!

Achte darauf, dass Du in diesem Template noch den Wert für das Produktbild anpassen musst: {$sArticle.image|image:X{#S#}

Ärgerlicherweise hatte es der idealo-Support erst nach etlichen E-Mails und Testfeeds gemerkt, dass die das SW-Template für idealo aktuell nicht mehr unterstützen…

Noch etwas: Wenn Du Deinen idealo-Feed bearbeitest, dann brauchst Du keine weiteren Infos an idealo mitteilen, sofern die Feed-URL inkl. Dateinamen gleich bleibt. Ansonsten musst Du denen die neue Feed-URL per E-Mail mitteilen, im idealo Konto ist es nicht möglich die Einstellung für den Feed zu ändern.

Hallo Heizman24,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Wie genau kann ich denn das Billiger.de Template verwenden?

Sorry, aber ich bin in dieser Systematik nicht ganz so fit.

Gruß Matze

Hallo Matze,

eigentlich ganz einfach. Marketing -> Produktexporte:

Dort den billiger.de Feed editieren (Stiftsymbol), dort kopierst Du jeweils den Inhalt von Kopf und Template (zB in eine Textdatei). Speichern oder Abbrechen anklicken.

Dann editierst Du Deinen bestehenden idealo.de Feed (wieder Stiftsymbol), löscht alles aus Kopf und Template und fügst die vorher kopierten Werte an den dazugehörigen Stellen ein. Ab Shopware 5.X? musst Du, wie bereits vorher beschreiben, noch den Wert für das Produktbild ändern.

Speichern, fertig…

Solltest Du idealo Direktkauf verwenden, musst Du den Feed entsprechend erweitern (checkoutApproved, fullfillmentType).

Hallo Heizman24,

ich habe genau deine Anleitung befolgt und leider kam von Idealo folgende Fehlermeldung:

“Leider passt es immer noch nicht, da sind immer noch unterschiedliche Dezimaltrennzeichen im Feed, auch verschiedene Zeichenkodierungen. Dazu komme, dass die Spaltentrenner auch unterschiedlich sind (mal ein Pipe (I) und mal ein Semikolon”

Ich muss dazu sagen, das ich noch Shopware 4.2.3 habe.

Hast du vielleicht noch ein Tip für mich?

Gruße Matze

Hallo Matze,

da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Hier die Einstellungen des Feeds:

Formatierung ISO-8859-1
Format: CSV
Kopfzeile:
 

{strip}
aid{#S#}
brand{#S#}
mpnr{#S#}
ean{#S#}
name{#S#}
desc{#S#}
shop_cat{#S#}
price{#S#}
ppu{#S#}
link{#S#}
image{#S#}
dlv_time{#S#}
dlv_cost{#S#}
pzn
{/strip}{#L#}

Template:
 

{strip}
{$sArticle.ordernumber}{#S#}
{$sArticle.supplier|escape}{#S#}
{$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.ean|escape}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:900:"...":true|html_entity_decode|escape}{#S#}
{$sArticle.articleID|category:">"|escape}{#S#}
{$sArticle.price|escape:number}{#S#}
{if $sArticle.purchaseunit}{$sArticle.price/$sArticle.purchaseunit*$sArticle.referenceunit|escape:number} {"\x80"} / {$sArticle.referenceunit} {$sArticle.unit}{/if}{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#}
{$sArticle.image|image:5}{#S#}
{if $sArticle.instock}2 Tage{elseif $sArticle.shippingtime}{$sArticle.shippingtime} Tage{else}10 Tage{/if}{#S#}
{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"|escape:number}{#S#}

{/strip}{#L#}

Ob dieses auch für SW 4.2.3 funktioniert? Probier es aus :wink: