Probleme mit Aufwärmen des Cache bei Timme Hosting

Guten Abend zusammmen,

mal eine Frage bezüglich Timmehosting und Caching von Shopware Shop Seiten. 

Ich wechsel gerade von meinem derzeitignen Provider von einem Oxid Shop auf Shopware. In diesem Zusammenhang wurde mir von meinem Shopware Partner Timmehosting ans Herz gelegt. 

Daher buchte ich einen Server wie folgt: 

Managed Server 2.0 NVMe 64/400
8 CPU-Kerne
64 GB RAM
400 GB NVMe-Storage (2 x 400 GB im RAID1)
PHP Version 7.3.1

Es handelt sich um eine didizierten Server. 

Nun habe ich folgendes Problem, das der Timme Support- auch nach eingehender Prüfung nicht in den Griff bekommt. 

Wenn ich per Shell folgendes aufrufe sollte zunächst der Cache geleert werden und später wieder aufgewärmt. 

bin/console sw:cache:clear;
bin/console sw:warm:http:cache -b 20;

Zunächst fällt auf, dass das Aufwärmen extrem lange dauert. (ca. 1 Stunde bei 0/34048)

Bei Http-Reverse-Proxy unter Performance > Cache > Cache-Verzeichnis-Informationen  beginnt sich der Cache zu füllen. 

Der Cache hat nach ca. 25 Minuten 38% und 13250/34048 mit ca. 40000 Dateien befüllt. 
Dann leert sich der Cache urplötzlich auf 0 Dateien. Das Script läuft allerdings weiter. Hierdurch werden weiterhin Dateien erzeugt welche erneut bei ca. 
46 Minuten und 72% und 30000 Dateien gelöscht werden. Das Script läuft zu Ende und erzeugt erneut Dateien, welche dann auch nicht mehr gelöscht werden. Es bleiben ca. 14000 Dateien im Cache stehen.

 

Ohne genauere Kontrolle glaubt man, dass die Dateien erzeugt wurden. Dem ist allerdings nicht so. Es sind nur ein Bruchteil der für einen ordentlich aufgewärmten Cache benötigten Dateinen vorhanden. 
Im Ergebnis ist der Cache nicht aufgewärmt was sich enorm auf die TTFB Rate auswirkt. Statt 20ms-80ms entsteht eine TTFB von 300ms-zu über 1000ms. Das ist absolut nicht akzeptable. 

Gleiche Intallation habe ich auf einem anderen Hoster (Domainfactory), ebenfalls ein Dedizierter Managed Server. Wesentlich älter, kein SSD und kein Nginx.
Dennoch läuft auf diesem Server das Script durch. (und dazu noch wesentlich schneller, ca. doppelt so schnell. Hier werden ca. 90000 Dateien sauber erzeugt).

Der Server bei DomainFactory weist folgende Daten auf: 
Intel Core i7 3,4 GHz
4 CPU Kerne
32 GB RAM
Raid 10
Apache

Timme behauptet es wäre alles in Ordnung und weiteres Nachverfolgen würde nur gegen extra Berechnung erfolgen. 

Installiert habe ich die Grundinstallation von Shopware, Standard-Datenbank aus der ISPConfig. JTL- Connector angeschlossen und Artikel, Kategorien usw. übertragen.
Gleiches bei Domainfactory. Gleiche Installationen mit gleichen Daten. DomainFactory funktioniert, schnell, Timmehosting funktioniert nicht, langsam. 

Um vollkommen sicher zu sein habe ich gleiche Installation 2x auf verschiedenen Domains und verschiednenen Webseiten installiert. (bei Timme) Beide zeigen gleiches Verhalten. 

Nun meine Frage: 

Kennt jemand dieses Problem und/oder hat gleiches Problem eventuell schon einmal gelößt? 
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? 
Ich wäre für jeden Hinweis der zur Lösung beiträgt dankbar. 

Gibt es eventuell Erfahrungen ob die Installation von ElasticSearch oder Redis mit dem hier auftretenden Fehler im Zusammenhang stehen könnte?

 

Herzlichen Dank für Eure Mühen und eventuelle Hilfe

 

Kann natürlich vieles sein.

Würde entweder auf einen Cronjob tippen der den Cache regelmäßig leert oder bspw. ein Plugin was bei einer bestimmten User-Aktion den kompletten Cache leert.

Guten Morgen Moritz,

die Cronjobs sind ALLE inaktiv. Und der Shop wurde mehrfach firsch installiert. Ob mit oder ohne Plugins das Verhalten ist immer identisch.

Gleiche Installation auf Domainfactory läuft ohne Probleme. 

Auch ein Liveshop der bei Timme läuft habe ich 1:1 auf Domainfactory gezogen. Gleiches Ergebnis. Heute Nacht wurden bei Domainfactory 34554 Dateien erzeugt. Bei Timme nur 16903 Dateien. 

 

 

Wie schnell hintereinander werden denn die beiden Befehle ausgeführt? Das Cache-Löschen braucht ja im Showpare-Standard eine Weile. Für diesen Zweck habe ich dieses Plugin hier installiert, das den Cache in wenigen Sekunden löscht: Schneller CacheManager | Backend-Bearbeitung | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store

Sollte es nämlich zu Überschneidungen kommen, könnte es passieren, dass der Cache halb aufgebaut ist und dann erst der andere Befehl durch ist. Das wäre zumindest meine Vermutung.

Wir hosten auch bei Timme (vServer) und das Löschen und Aufbauen funktioniert gut. 1 Stunde für die Menge an Seiten ist übrigens ziemlich fix. :wink:

Noch ein kleiner Tipp: Mit bin/console sw:warm:http:cache 1 -c wird in einem einzigen Befehl erst der Cache geleert und dann gleich wieder aufgebaut.

Hallo naturdrogerie,

vielen Dank für Deine Anwort. Über die Shell Console werden die Befehle nacheinander abgearbeitet. Im ISPConfig habe ich das Löschen um 02:00 Uhr und das Aufwärmen umd 02:30 Uhr. 

Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich über Shell aufwärme, also nacheinander. 

Beide Varianten erzeugen gleiches Ergebnis. 

Hast Du es mal ohne die Option „-b 20“ versucht?

Ja, habe ich alles durch. 

 

Also da müsstest du dich mal an den Support von TimmeHosting und/oder Shopware wenden. Bei uns ist der Cache-Aufbau zwar auch nicht der schnellste, läuft aber durch.

Wir setzen übrigens (noch) kein ElasticSearch ein und Redis nur für die Sessions.