Probleme bei der Installation von Shopware 6.5.0.0

Moin Moin,
ich möchte gerade Shopware in der neuesten Version installieren. Auf der Shopwareseite gibt es ja nur noch den Installer zum runterladen.
Diesen habe ich runtergeladen und mittels FTP in den entsprechenden public Ordner hochgeladen.
Der Aufruf über den Webbrowser führte zu einem Fehler:

Fatal error: Uncaught PharException: phar "/var/customers/webs/XXXXX/yyyyy/public/shopware-installer.phar.php" SHA1 signature could not be verified: broken signature in /var/customers/webs/XXXXX/yyyyy/public/shopware-installer.phar.php:79 Stack trace: #0 /var/customers/webs/XXXXX/yyyyy/public/shopware-installer.phar.php(79): Phar::webPhar() #1 {main} thrown in /var/customers/webs/XXXXX/yyyyy/public/shopware-installer.phar.php on line 79

Das Einzige, was ich bezüglich SHA Signatur finden konnte, war ein Hinweis im Contao Forum (auch Symfony), daß es am FTP Upload liegen könnte.

Nachdem ich den Installer über ssh mit

wget https://github.com/shopware/web-recovery/releases/latest/download/shopware-installer.phar.php

direkt in den public Ordner runtergeladen habe. Kam beim Aufruf über den Webbrowser folgende Fehlermeldung.

Fatal error: Declaration of Symfony\Component\Cache\CacheItem::expiresAt(?DateTimeInterface $expiration): static must be compatible with PsrExt\Cache\CacheItemInterface::expiresAt($expiration) in phar:///var/customers/webs/XXXXX/yyyyy/public/shopware-installer.phar.php/vendor/symfony/cache/CacheItem.php on line 65

Ich nutze einen managed vServer bei Webgo
PHP 8.1
laut php -v über die Konsole benutzt das CLI PHP 7

Kennt das einer von euch? Ich komme nicht weiter und würde mich über Hilfe oder Tipps freuen.
Danke schonmal

Richard

Ich würde noch ein paar Tage / wenige Wochen warten. Ich sehe sehr viele Changes für Shopware 6.5.1.0, also müsste bald erscheinen.

vServer: jedenfalls Shopware 6.4 ist bei uns mit einem Managed Server (6 Kerne) sehr langsam gewesen. Shopware 6.5 soll schneller sein. Als wir vor kurzem auf einem Managed Server mit 12 Kerne umgestiegen sind, gabs einen sehr guten Boost in der Administratorsoberfläche. Der Shop ist noch nicht produktiv, daher können wir über die Performance des Frontends noch nichts sagen.
Was ich damit sagen möchte: welcher Hoster, welches Hosting-Paket und wieviele virtuelle CPU Kerne?

… ob mit 6.5.1.0 dann das Installationsproblem behoben ist?
Würde ja gerne wissen, worin das Problem bei mir besteht.
Hat das denn sonst niemand? Ich kann nichts über diese Fehlermeldung finden.
Laut Anleitung: runterladen, in public hochladen, über Webbrowser aufrufen.
Installationsassistent. Fertig.
Wieso Signatur broken, wenn ich per FTP hochlade?
Wieso jetzt Cache error?

Über die Performance mache ich mir erst dann Gedanken, wenn ich soweit komme. Sollen eh erstmal sehr wenige handgemachte Produkte sein. Denke mal, daß ich mit der Performance mit dem vServer bei Webgo klar komme.

Hi,

evtl. gibt es in Deinem Webspace eine alte/defekte composer.phar Datei. Lösche diese mal und versuche es erneut.

Siehe auch

Hi,
danke für den Hinweis … ich habe keine composer.phar finden können.
Habe nun aber mal composer lokal in diesem Ordner installiert.
Der SHA1 Signatur broken error kommt trotzdem und lässt sich für mich nur beheben, wenn direkt mit SSH und wget arbeite.
Dann kommt wieder der Cache error.

Über SSH könnte die Ursache sein, dass Du PHP 7 anstelle von 8.1 verwendest.

Hello,

Have you tried to uninstall php-psr extension?

we also had the same issue, and it was resolved after uninstalling it: apt remove php8.1-psr

Hi,

yes I think you are right. I just checked my mails and my provider told me the same thing. They will deactivate PSR tomorrow.

thanks for your answers…

okay. Das Problem lag tatsächlich an PSR.
Nachdem der Webhoster das für mich deaktiviert hatte, ging es :slight_smile:
Zumindest wurde der Installationsassistent aufgerufen.
Allerdings ging es nach der Sprachauswahl nicht mehr weiter

Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/var/customers/webs/xxxxx/yyyyy/composer.lock) is not within the allowed path(s): (/var/customers/webs/xxxxx/yyyyy/public:/var/customers/tmp/xxxxx:/usr/share/php:/usr/share/php5:/tmp)

Oh mann … naja gut. Open_basedir habe ich nun erstmal in der php.ini deaktiviert.
Allerdings kommt jetzt folgendes

The Process class relies on proc_open, which is not available on your PHP installation.

Puhu … dann werde ich mal morgen mit dem Support am Telefon die Installation durchführen.
Denke gerade, daß es wohl am besten ist ein Hoster zu nehmen, der Webspace speziell für Shopware 6 anbietet.

Das ist generell zu empfehlen …

1 „Gefällt mir“

Shopware 6 Hoster sind also zu empfehlen …
Habe mich aber nun mit meinem Hoster durchgewurstelt.
In meiner PHP.ini habe ich diese 4 Funktionen aus der Liste der disable_functions rausgenommen:

proc_open
proc_get_status
proc_close
curl_multi_exec

Und nun konnte ich installieren :slight_smile:

Ein Hinweis noch:

Laut Anleitung docs.shopware.com soll die shopware-installer.phar.php im /public Ordner und Document-Root zeigt auf /public

Während des Installers beim Schritt Herunterladen steht dann aber, daß das Dokumenten-Stammverzeichnis nach dem Herunterladen auf das neu erstellte Verzeichnis /public zu ändern sei.

??? äh …
Das klingt nach Kuddelmuddel.
/public/public muss ja nicht sein.

Ich habe nun den shopware-installer.phar.php zurück ins / verschoben, das Verzeichnis public gelöscht und das DocumentRoot ebenfalls auf / gesetzt und den Installer erneut aufgerufen.

Das ist die Anleitung nicht ganz korrekt, oder?

Ja, die Anleitung ist missverständlich geschrieben. Den Installer in das Root-Verzeichnis, nachdem die Installation durchgelaufen ist, das Root auf public setzen. Steht im Installer dann aber eindeutig, während der Installation.

Ja, im Installer steht das dann eindeutig.
Allerdings hat man dann schon nach Anleitung den leeren Ordner /public angelegt. Dann hast Du am Ende /public/public.
Klar geht auch … ist aber bissel unschön finde ich.
Kann da nicht die Anleitung angepasst werden? Wen kontaktiert man da denn?

@marco.steinhaeuser könnte das sicherlich veranlassen. Danke.

" Schritt 2: Im Anschluss verschiebst Du die Datei in den public Ordner Deiner Shopware Installation."

Jo, Ticket ist geschrieben. Danke für’s Finden @hanuman und Danke für’s Bescheid geben @Max_Shop ! Mal schauen - vielleicht kann man ja irgendwann wieder selbst mit Hand anlegen, dann wären solche Kleinigkeiten wirklich im Handumdrehen erledigt :wink:

Ich habe hier das gleiche Problem mit PHP 8.1
shopware-installer.phar.php" SHA1 signature could not be verified: broken signature in

Hört sich danach an, als sei die Datei nicht vollständig heruntergeladen. Oder auf dem Fehler fehlt ggf. der Befehl um Signaturen zu prüfen (weiß leider nicht auswendig wie der lautet).

also bei mir war das das Modul PSR.
Guck doch mal mit phpinfo(), ob PSR aktiv ist.
Das musste deaktiviert werden.
Ansonsten kannst Du das signature borken Problem auch umgehen, wenn Du den Installer direkt über ssh mit wget in Deinen Ordner lädst.

Guten Tag,

ich hatte dasselbe Problem wie es hier beschrieben wurde.

Hochgeladen hatte ich die Installationsdatei mit FileZilla und dem Übertragungstyp „automatisch“. Nachdem ich die Datei mit dem Übertragungstyp „binär“ hochgeladen hatte, funktionierte das Script und ich konnte Shopware installieren.

LG awids

4 „Gefällt mir“