Problem nach Update auf 5.2.6: Internal Server Error

Hallo liebe Community,

nachdem ich mich nun eine ganze Weile ohne Erfolg durch dieses Forum sowie Google & Co. geforstet habe, hoffe ich nun auf Eure Hilfe. Nach meinem Update auf Shopware 5.2.6 funktioniert mein Backend prima, mein Frontend leider nicht mehr. Es erscheint beim Aufruf der URL www.modellewelt.de nur noch

“500 Internal Server Error / The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator at webmaster@modellewelt.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error. More information about this error may be available in the server error log.”

Ein Errorlog wurde nicht abgelegt, so dass ich darüber leider nicht weiterkomme. Mein Hoster Regworld hat gestern freundlicherweise mal gecheckt und festgestellt, dass (Zitat) “der PHP Prozess der shopware.php stirbt (segfault)” und diese wohl, trotz vorübergehender Deaktivierung sämtlicher für PHP aktiver Module, abstürzt.

Der Serverfehler wird mir auch beim Öffnen des Plugin-Managers angezeit und die Übersicht der installierten Plugins bleibt leer. Beim Export von Kundendaten via “Import/Export Advanced” erscheint ein Fehler:

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

You have requested a non-existent service “swag_import_export.logger”. in vendor/symfony/dependency-injection/Container.php on line 305

Stack trace:

 #0 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(182): Symfony\Component\DependencyInjection\Container-\>get('swag\_import\_exp...', 1) #1 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(138): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>doLoad('swag\_import\_exp...', 1) #2 engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Controllers/Backend/SwagImportExport.php(1416): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>get('swag\_import\_exp...') #3 engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Controllers/Backend/SwagImportExport.php(487): Shopware\_Controllers\_Backend\_SwagImportExport-\>getLogger() #4 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Backend\_SwagImportExport-\>prepareExportAction() #5 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('prepareExportAc...') #6 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #7 engine/Shopware/Kernel.php(176): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #8 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 {main}

Da ich eher der User als der Programmierer bin, komme ich nicht wirklich weiter. Ich hoffe sehr, dass mir von Euch jemand helfen kann.

Danke und viele Grüße, Daniel.

Hast Du den Cache mal geleert und/oder eine andere PHP-Version ausprobiert?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Ja, den Cache habe ich geleert - zumindest über das Backend. Update-Ordner habe ich per ftp gelöscht - bringt nichts.Beim Zurückstellen auf eine niedrigere php-Version meckert das Backend dann auch und verlangt 5.6., nehme ich wieder 5.6. geht das Backend sofort wieder. Könnte vielleicht noch eine Datei auf dem Server schuld sein? Bringt es was, wenn ich die phpinfo.php mal poste?

Danke schon mal. Grüße, Daniel.

Ahoi,

das klingt eher danach das hier Plugins inkompatibel sind. Über die Console http://community.shopware.com/Shopware-CLI_detail_1650.html kannst du dir die installierten Plugins ausgeben lassen und auch deaktivieren und deinstallieren. Laut Log passt was in dem Plugin swag_import_export wohl nicht. Dieses würde ich erst mal deaktivieren, cache löschen und dann mal schauen ob dann der Plugin Mangager im Backend wieder läuft.

Viele Grüße aus Hamburg

Tobi

Gibt es hier Neuigkeiten? Leider habe ich hier fast die selben Probleme.