Problem bei manchen Kategorien / Eieruhr dreht sich

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem - bei einem Shop ( 6.6.3 ) fängt an sich die Eieruhr zu drehen wenn man auf manche Kategorien klickt, dabei ist es egal - ob dieser Kategorie Produkte zugewiesen sind oder nicht. Manche Kategorien funktionieren einwandfrei. Das Log spricht leider - nichts an Fehler.
Das ganze endet so, dass ich dies nur beheben kann indem ich den Cache Ordner lösche. Weder Serverlogs noch Shopwarelogs mögen mir mitteilen wo das Problem liegt auch keine Entwicklertools - an dieser Stelle bin ich leider etwas ratlos.

Hat hier jemand eine Idee ?!

Hi @b.david,

Schau dir mal dein Hosting genauer an.
Es gibt u.a. eine Einellung mit realpath_ttl - genauen Namen müsste ich selbst googlen bzw. bei mir schauen - bin nur vom Smartphone online.
Hier ggfls die Zeit reduzieren oder abschalten.

Daneben am besten den OPCache deaktivieren, ggfls redis deaktivieren falls du das nutzt.

Hast du zwei oder mehr Instanzen auf dem selben Server? In diesem Fall die nicht benötigten zum Testen abschalten und nginx/Apache neustarten.

Meine Tipps müssen nicht die Lösung sein, wäre vlt ein Ansatz für dein Problem.

Viele Grüße
Marco

Danke für die Antwort @WebentwicklSchaefer ich hab mal beides gemacht, hat leider nicht geholfen.
Hat noch wer Ideen?

OK etwas weiter kam ich - es liegt nicht an der Kategorie sondern wohl an den Produkten. Ich habe es nun „geschafft“ dass es sich wieder im Kreis dreht wenn ich einen bestimmten Artikel hinzufüge. Nun muss ich nur den Grund dafür finden, im Backend sieht der Artikel gut aus eigentlich…

Hallo @b.david,

irgendwie klingt das ganze etwas komisch - Ein Produkt hinzufügen sollte i.d.R. keinen Fehler beheben. Hast du mal im Logfile geschaut?
Hast du evtl. am Kategorie-Listing eigene Theme Anpassungen gemacht und greifst evtl. auf Eigenschaften zu die bei den „anderen“ Produkten nicht existieren? Worauf ich hinaus möchte ich ob evtl. ein Syntaxfehler vorliegt welcher mit einer IF-Abfrage behoben werden könnte (In diesem Fall sollte aber eigtl. etwas im Log zu finden sein).

Viele Grüße
Marco

Hallo @WebentwicklSchaefer
ja im Log kommt lediglich die Meldung mit „Error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded“ der Auslöser ist dann immer an einer anderen Stelle mal at Event.php line 37
dann at EntityLoadedEventFactory.php line 138 usw sprich jedes mal wenn ich die kategorie öffne ist der Fehler woanders dann :frowning:
Ansonsten, habe ich auch bereits das Shopware Standard Theme wieder aktiviert - der Fehler bleibt gleich.

@b.david ,
Hast du auch einmal alle anderen Plugins deaktiviert?
Hast du sonst ggfls mehr Informationen durch Apache/nginx Logs?

Ich denke am besten sollte man das Problem direkt bei dir am System prüfen und analysieren.

VG Marco

Manchmal steht im Log noch etwas mehr bzgl. der Aufrufkette (Stacktrace), gibt der was her?

Leider nicht weder Apache noch sonst in den Logs leider.
Schade … :slight_smile:

Also Event/EntityLoadedEvent klingt ja danach, das irgendein Event bei dem Produkt ausgelöst wird, der länger als 30 sek. braucht, warum auch immer. Daher würde ich auch empfehlen, alle Plugins zu deaktivieren und Stück für Stück wieder aktivieren.

Also das ganze ist mit allen Plugins deaktiviert, Standard Shopware Theme getestet das Verhalten ist 1:1 das gleiche leider. Ich habe den Timeout auch mal auf 60 Sekunden gesetzt und länger um zu testen ob es irgendwann fertig ist aber nein :slight_smile: Läuft ins Timeout egal wie groß dieser eingestellt ist.