Preisgruppen funktionieren nicht mehr

Hallo, ob es nun mit dem Update auf 5.2.2 zusammenhängt weiß ich nicht, jedoch funktionieren bei mir die definierten “Preisgruppen” nicht mehr! Weiß jemand Abhilfe? Es wird halt nur noch der “Listenpreis” angezeigt, nicht aber der um die voreingestellten % reduzierte Preis…

Danke Klaus

Hallo,

ich habe das gerade mal in der 5.2.2 getestet. Da funktioniert es bei mir fehlerfrei.

Wahrscheinlich greift da bei dir ein Plugin ein.

Moritz

Bei mir das gleiche, der baseprice und die %te sind weg, werden nicht mehr angezeigt bzw. berechnet.

Tommy

Also, das muss ein Bug sein, ich kann auch im backend keinerlei prozente mehr eingeben, werden nicht gespeichert, das Feld hat keine funktion!!

Der Basepreis ist ja aus der Preisübersicht nach oben gerutscht, auch hier, es werden keine vorhandenen baseprice bzw. einkaufspreise ausgelesen und ich kann auch keine eingeben bzw. speichern.

Im frontend werden zum teil noch die reduzierten Preise angezeigt, in der Datenbank existiert auch die Spalte baseprice, sind auch gefüllt, aber wie gesagtt, im backend nicht füllbar, auslesbar und so weiter…

 

Tommy

Das Prozent-Feld bei Staffelprrisen war noch nie ein Eingabefeld. Das ist schon immer ein reines Ausgabefeld gewesen. Einkaufspreise gibt es seit jeher auch nur im Backend. Verstehe nun nicht genau, was da ein Bug sein soll. 

Bitte mal einend Screenshot mit Erklärung. Obendrein geht es hier auch um Preisgruppen, die nichts mit deinem beschriebenen zu tun haben.

Hallo, ok, hier also Screens von einem Artikel.

Bei den Artikeln fehlt überall der Baseprice und bei den ganz aktuellen tauch nicht mal mehr auf das der Artikel reduziert ist.

 

So, so sieht die Excel dazu aus und dann auch das preisupdate welches ich natürlich auch probiert habe.

 

 

 

 

Hallo,

den Einkaufspreis musst du ja eingeben und speichern. Was genau funktioniert da nicht? Sind deine einkaufspreise beim Artikel gepflegt worden?

In der Preismatrix ist die Ansicht auch korrekt. Das Prozentfeld bekommt erst bei staffelpreisen Relevanz. Mindestens eine zweite Zeile benötigst du gestaffelt und dann werden die entsprechende Prozente errechnet. War auch bisher nie anders :slight_smile:

Bzgl Import Export kann ich gerade aus dem Kopf nicht beurteilen, ob das so heißt und importiert werden kann. Hast du mal einen Preis gepflegt und dann einen neuen Export gemacht?

Sebastian

Ich verarbeite wöchentlich ca. 1000 Artikel, neue, bestehende, und dann auch die welche es dann nicht mehr gibt oder beim Hersteller aus dem Sortiment genommen werden.

Wöchentlich schiebe ich mind. 1-2 mal die Excel mit neuer Preisberechnung und Warenbestand nach, bisher keinerlei Probleme.

Bei derzeit 4771 Artikel wurden kontinuierlich alle Artikel von Anfang an mit Einkaufspreisversehen (basprice).

Vorher, also bei der Version 5.1.5 wurden noch wie bisher der baseprice in der Spalte angezeigt, wo auch der pseudopreis sowie der price drinnen steht, seit der version 5.2. anscheinend geändert und seit dem auch nicht mehr ausgelesen aus der db, wobei die einkaufspreise alle in der db vorhanden sind.

Das manuell wieder einzupflegen ist ein Ding der unmöglichkeit und sehr ärgerlich das es nun so ist wie es ist und ja, ich bin der meinung das ist ein BUG.

Es wird ja auch nicht gefüllt, wenn ich aktualisierte csv hochlade, es wird nix angezeigt.

Im Protokoll des Import Moduls wird kein Fehler angezeigt, die csv wurde also richtig verarbeitet, die ausgabe des Einkaufspreises ist jedoch nicht da bzw. wird angezeigt.

Und in der DB? Wahrscheinlich werden die Werte einfach nicht in die Backend-View geladen. Guck mal ob sie in der DB vorhanden sind.

Hatte ich weiter oben schon erwähnt, in der DB sind die Einkaufspreise drin, die von den bestehenden Artikeln, bei den neu hochgeladenen nach dem Update, werden diese nicht mal mehr in die DB geschrieben.

Tommy

Na aber dann kann das theoretisch auch an deiner Server-Leistung oder dem verwendeten Browser liegen. Oder ein Backend-Plug-In (kann auch im Namespace Frontend oder Core liegen und das Backend erweitern) spielt hier mit rein.

Server ist nigelnagelneu aufgesetzt von einem Dienstleister, hat jetzt dreimal mehr power als der „alte“, an der Leistung kann das nicht liegen.

Browser Firefox, Internet Explorer, Chrome, alles das selbe, keine Anzeige. Die Browser sind Aktuell!

Was meinst Du mit Namespace Frontend etc.?

Habe nichts anderes drauf als das was ich vor dem Update auch schon hatte, für das Backend nichts was die Preise etc. beeinflusst oder darauf zugreift.

Steh echt vor einem Rätsel, da ja sonst alles läuft und funktioniert, der Server rennt und macht keinerlei stress.

Ja, aber eines der Plug-Ins kann immer noch dafür verantwortlich sein. Das muss ja nichtmal was mit den Preisen zu tun haben.

Ich würde die mal alle der Reihe nach deaktivieren und überprüfen.

https://github.com/shopware/shopware/blob/5.2/UPGRADE.md

Moved s_articles_prices.baseprice to s_articles_details.purchaseprice

  • Added new database field s_articles_details.purchaseprice.
  • Added property purchasePrice to Shopware\Models\Article\Detail.
  • Removed property basePrice of Shopware\Models\Article\Price.
  • Removed methods Shopware\Models\Article\Price::getBasePrice() andShopware\Models\Article\Price::setBasePrice().
  • Deprecated database field s_articles_prices.baseprice. All data is left intact but this field is not used in shopware anymore and will be dropped in a future version.
  • Removed property basePrice of Shopware\Models\Article\Configurator\Template\Price.
  • Removed database field s_article_configurator_template_prices.baseprice.

 

Wurde in 5.2 geändert. Versuch mal purchaseprice statt baseprice in deiner csv. Ansonsten hilft bei sowas oft:

@SebastianKlöpper schrieb:

Hast du mal einen Preis gepflegt und dann einen neuen Export gemacht?

Nun, purchaseprice gibt es nicht beim import-export modul, da steht immer noch baseprice zur wahl.

bearbeite ich einen artikel manuell und exportiere, gibt es auch keine spalte purchaseprice, aber baseprice und darin ist alles leer.

Hallo,

hast du nach Update auch Import/Export aktualisiert? Auch das Artikelset/Template?

Das alte Template im Import/Export Plugin kennt das Feld logischerweise noch nicht, da es neu hinzukam

Sebastian

nee, für das import-export gab es kein update, dachte das wird automatisch aktualisiert wenn man auf 5.2.2 updatet…?

Artikelset Template? Wo finde ich das oder muss ich das per Hand ändern?

Ich meine das Plugin Import/Export Advanced. http://community.shopware.com/Import-Export-Grundmodul_detail_1769.html

Das muss manuell über den Plugin Manager upgedatet werden.

Da gibt es verschiedene Profile und das für Artikel muss einmal neu angelegt werden. 

Sorry, steh da grad auf’m Schlauch… :frowning:

habe das Plugin neu installiert, dann lege ich das profil für Artikel neu an oder kopiere mir den Befehl aus der empfohlenen Seite, da steht aber nix von purchaseprice, da steht immer noch baseprice drin.

Sollte da vielleicht nicht erst die Tabelle in der DB angelegt werden oder die baseprice umbenannt werden etc.??

Sorry, aber die einfachsten Sachen kapier ich anscheinend nicht…

Noch mal von vorne…

Wer kann mir den entscheidenden Hinweis geben das ich endlich wieder Artikel mit Einkaufspreis importieren kann?

In der DB gibt es wie oben schon erwähnt eine neue Spalte „purchaseprice“ und baseprice ist weggefallen aus der struktur.

Im Import-Export Modul jedoch, existiert immer noch die Spalte baseprice und nicht „purchaseprice“.

Bin ich der einzige der mit Einkaufspreisen arbeitet?

Es muss doch eine Lösung geben, das ich die Bezeichnung purchaseprice in der import-export advanced verarbeiten kann und nutzen kann?!

Dadurch das shopware die baseprice rausgenommen hat, sind eh meine einkaufspreise alle gelöscht, welch ein horror, aber nun gut, dann möchte ich es aber auch wieder füllen können…

Bitte, ich bräuchte da wirklich hilfe… Danke