Preise von falscher Kundengruppe im Warenkorb

Hallo liebes Forum!
Bislang wurde ich zu meinen Fragen eigentlich immer irgendwie fündig, aber diesmal war die Suche leider erfolglos, daher frage ich mal selbst nach.
Einer unserer Kunden hat einen SW5-Shop (DE) inklusive Subshop für die Schweizer Kunden, beide über die jeweilige TLD (.de und .ch) erreichbar. Da die Produkte bei der Lieferung in die Schweiz zum Netto-Preis verkauft werden und der Kunde diese dann selbst versteuern muss, wurden bei der Einrichtung des Shops zwei unterschiedliche Kundengruppen angelegt, um für den deutschen Shop mit Brutto- und den Schweizer Shop mit Netto-Preisen arbeiten zu können. Nun hat sich herausgestellt, dass im Schweizer Shop zwar der richtige Preis auf der Artikeldetailseite angezeigt wird, jedoch beim Hinzufügen zum Warenkorb plötzlich der Preis vom deutschen Shop genommen und somit auch berechnet wird.

Ich vermute, dass dieses Verhalten damit zusammenhängt, dass in der sBasket in der Methode getPriceForAddProduct() die Kundengruppe mithilfe von $this->sSYSTEM->sUSERGROUP ermittelt wird. sSystem ist aber bereits als deprecated markiert und scheint ja auch nicht mehr wirklich zu funktionieren.
Meine Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben oder umgehen kann?
Die Shopware-Version ist 5.7.6.

Danke schon mal im Voraus!