"Preis Auf-/Abschläge" für verschiedene Sprachen / Währungen / Kundengruppen

Mein Kunde betreibt einen Shop mit einem einzigen Produkt. Dieses hat 3 Attributgruppen: 8 mögliche Farben, 2 Zubehör-Artikel Ja / Nein sowie 5 Ausführungen. Das ergibt 80 Varianten. Der Shop liefert diesen Artikel in 11 Länder mit insgesamt 5 Währungen außer Euro. Somit müsste der Kunde 400 Preise für die 5 Währungen außer Euro händisch ermitteln und einzeln den Varianten zuordnen.

Dazu kommt natürlich noch der Irrsinn mit der MwSt. Arbeitet man nämlich, wie wohl üblich, mit Bruttoeingabe bei den Preisen, muss ein Artikel, welcher in Deutschland mit 19 % MwSt. 119,00 € kostet, für beispielsweise Dänemark mit 25 % MwSt. und der Währung dänische Kronen nicht mit 11.650,00 Kr. hinterlegt werden, sondern mit 11.090,80 Kr. Falls sich jemand fragen sollte, warum: Shopware rechnet hier, warum auch immer wie folgt:

11.090,80 (Eingabe in der Artikelverwaltung) - 19 % deutsche Mwst. = 9.320,00
9.320,00 + 25 % dänische Mwst. = 11.650,00 (Anzeige im Shop)

Hat irgendjemand zumindest für diese 2. Problem eine sinnvolle Lösung bzw. einen sinnvollen Workaround? Nettopreiseingabe macht natürlich auch nicht allzu viel Sinn, da man dann wieder andere Berechnungen anstellen muss, um die krummen Preise in den einzelnen Währungen zu korrigieren.

Grüße Roman

Weil dies so richtig ist?

Richtig wäre für mein Dafürhalten: Ich gebe im Backend den Brutto-Preis an, welchen ich dann auch im Frontend sehe, also immer 11.650,00. Ändert sich irgendwann einmal der MwSt.-Satz in Deutschland wären alle Fremdwährungspreise sofort falsch und müssten alle neu berechnet und händisch eingetragen werden.

Dafür ist doch die von Dir erwähnte Möglichkeit der Nettopreise gedacht.

Ich würde die Preise auf jeden Fall für jedes Land berechnen. Wie willst Du sonst Länderspezifisch reagieren? Auch für jedes Land einen Verkaufskanal anzulegen würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, da hast vielleicht etwas mehr Arbeit am Anfang, aber dafür dann viele Vorteile bei der Pflege der Ländershops.

Verkaufskanal? Shopware 5?

Das Haupt-Problem ist hier aber eher wie im Titel steht:
Kann man „Preis Auf-/Abschläge“ für verschiedene Sprachen / Währungen / Kundengruppen erstellen? Workaround? Freitextfelder?

Sorry, ganz überlesen. Vielleicht Subshop oder gleich SW6 …

Workaround brauchen wir nur, wenn es keine „saubere“ Lösung gibt.

Ich habe den Auftritt über Sprachshops statt Subshops erstellt. Es sprachen viele Gründe für diese Methode.

Ich muss hier noch mal schubsen: Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, mit Shopware „Preis Auf-/Abschläge für verschiedene Sprachen / Währungen / Kundengruppen“ umzusetzen? Das heißt im Umkehrschluss: Ein internationaler Shop kann NICHT mit Varianten arbeiten!!! Das ist ein absolutes Unding!!!