ich frage mich, warum du ausgerechnet auf Antwort von mir wartest Ich bin doch “nur” ein Entwickler und kein Productmanager
Ich kann euch höchstens auf die offizielle Roadmap verweisen: https://www.shopware.com/de/roadmap/
je weiter wir in Shopware 6 einsteigen, desto mehr schlechte Laune macht sich breit. Es kann doch nicht sein, dass viele rudimentäre Funktionen, wie etwa ein Prämienartikel, nicht mehr enthalten sind. Ich soll also 79 € zahlen, um dem Kunden was zu schenken? Also ehrlich, da hört es auf… Das gehört für uns als Grundfunktion in jeden Shop.
Danke @brtsos für das Plugin und das Du hier für Shopware einspringst, aber das sehen wir nicht ein…
das Problem dahinter ist, das jeder seine gewünschte Funktion als „Grundfunktion“ eines Shopsystems sieht und sie kostenlos dabei haben möchte. Das widerspricht dann aber einem schlanken und schnellen Core / Shopsystem, der / das nur das enthält, was wirklich wichtig ist. Und da gehören Prämienartikel wahrscheinlich nicht dazu, da das wahrscheinlich nicht mal 50% der Shops nutzen - das sieht man ja auch bei den Downloadzahlen des verlinkten Plugins, die Interesse dafür ist also eher gering. Shopware 6 ist und soll nunmal kein Nachbau von Shopware 5 sein sondern ein neues System (siehe auch die Technik dahinter).
Und wenn man mal die Entwicklungszeit für solch eine Funktion hochrechnet sind 79€ nun mal nicht wirklich viel, da die Entwicklung weitaus mehr kostet bzw. gekostet hat. Es kann nun mal nicht immer alles kostenlos sein und nichts kosten.