PLZ wird um anfängliche 0 gekürzt

Hi,

ich habe bei einem Shop das Problem, das bei der Kundenregistrierung PLZs mit “0” am Anfang um diese 0 gekürzt werden.

Aber ob in der Datenbank nur noch 4 Ziffern geschrieben werden, oder ob es beim Lesen für Anzeige oder Dokumenterstellung erfolgt, weiss ich leider nicht. Bei der Ausgabe der Bestellungen im Backend mit Adresse ebenso wie bei der Rechnungserzeugung ist es schon falsch.

Welche Einstellung muss man verändern? Falls es nicht direkt im Backend geht: welche Datei muss man wie verändern?

Das ist ja nicht das normale Verhalten. Also ist entweder eine Template-Veränderung oder ein Plugin schuld.

Teste es doch mal mit dem Standard-Template von Shopware und ohne zusätzliche Plugins.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht Hinweis: in Österreich gibt’s nur 4 Zahlen. Vielleicht wird hier die fehlende 0 rausgeschnitten.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht. Es sind die PLZs in Osten von Deutschland, die fünstellig sind, aber bei denen die anfängliche Null rausgeschnitten wird.

Ich habe bei mir das gleiche Problem.

Deutsche Adresse mit PLZ 06249. Im shop wird die Bestellung allerdings mit 6249 angelegt. Hier muss die PLZ dann manuell korrigiert werden.