Plugins verkaufen ....keine Firma ?!

Moin,

Ich bin zur Zeit Student und würde gerne neben meinem Job noch plugins verkaufen, die ich für meinen Hauptjob geschrieben habe. Wie ist es am besten zu realisieren im shopware store zu verkaufen ?

Grüße Marc

Hallo,

indem du ein (Klein-)Gewerbe aufmachst, schließlich muss ja auch jemand bei Schadensersatzforderungen und allem haften. Du solltest bei dem Ganzen aber auch nicht das Thema Support vernachlässigen, den du für jedes Plugin über den Shopware Store leisten musst - und da gibt es auch Regeln, an die du dich halten musst und kannst da nicht sagen “hab gerade Urlaub” oder ähnliches. Schließlich kaufen die Kunden dann ja eine Leistung, die du gewährleisten musst - auch bei Thema Freigabe der Plugins für neue Shopware Versionen etc, wo du auch hinterher sein musst. Der Verkauf über den Shopware Store ist nicht nur Geld verdienen ohne irgendwelche Verpflichtungen.

Beste Grüße

Sebastian

Hi, also ein Gewerbe schützt nicht vor „Schadenersatzforderungen“. Es ist auch nicht zwingend erforderlich sofort oder überhaupt ein Gewerbe anzumelden, denn du weisst ja noch nicht ob du regelmässige Einnahmen hast. Für den Begriff „regelmässig“ interessiert sich erst das Finanzamt. Ich weiss nicht wie das aktuell geregelt ist, jedoch verlangt(e?) Shopware 100,- /Monat Netto für die Teilnahme am Pluginverkauf zzgl. 25% Provision pro verkauftem Plugin. Ob das immernoch so ist, nachfragen. Von Bekannten höre ich auch, dass sich Pluginverkauf nicht mehr lohnt. Wenn es also kein Superplugin ist auf was die Welt gewartet hat, würde ich es sein lassen und es lieber gratis und OpenSource zur Verfügung stellen. PS: Dein „Hauptjob“ (nebenbei sowas gibts nicht im FA-System ) sollte mit dem Verkauf einverstanden sein.