Plugins im Backend nicht sichtbar nach Update auf 5.2.13

Hallo Shopware-Community,

nach einem Update auf Version 5.2.13 sind die Plugins im Backend nicht mehr sichtbar und es erscheint diese Fehlermeldung:

Screenshot: Tresorit

Error Class ‚Shopware_Plugins_Frontend_Payment_Bootstrap‘ not found. File: …/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/BuiswPaymentPayone/Bootstrap.php

Scheint ein Hinweis auf das fehlende Payone Plugin zu sein? Das benötigen wir jedoch nicht und hatten es auch nicht in Verwendung.

Ideen? Anregungen?

Danke im vorraus.

 

Dann deaktiviere das Plugin ( engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/ BuiswPaymentPayone / ) mal, indem du den Ordner einfach umbenennst. Dann solltest du auch wieder in das backend kommen.

Habe ich gemacht.
Dann Cache aus dem Backend heraus gelöscht. Theme neue kompiliert.

Neue Fehlermeldung beim Aufruf des Plugin Moduls im Backend:
Error Class ‘Shopware_Plugins_Frontend__INAKTIV_BuiswPaymentPayone’ not found
File: …/shopware/engine/Shopware/Copmponents/Plugin/Namespace.php

Ja … ist ja auch klar. Wenn du den Ordner umbenennst, dann kannst du das Plugin natürlich auch nich aufrufen, aber du kommst du wieder ins Backend  Wink

Ist das Plugin denn überhaupt kompatibel bzw. freigegeben für 5.2.13?

Hallo,

das Plugin war nie aktiv. Wir benötigen es auch nicht.

Ins Backend kam ich auch vor der Fehlermeldung. Nur im Plugin Modul im Backend werden keine Plugins angezeigt:
Screenshot: https://tresor.it/s#Z8LIeymC-yZBSCFRAFkmqg

Screenshot Plugin Verzeichnis: Tresorit

Cache manuell löschen?

Video zur besseren Erklärung: Tresorit

Obwohl die Plugins nicht gelistet werden scheint der Shop zu laufen, auch eine Testbestellung mit PayPal war erfolgreicht.

Weiter Infos:
VOR dem Update auf 5.2.13 zeigte der “Update-Plugin-Check” zwei gelbe Warnschilder vor den plugin Payone und dem Plugin “Shopware Update-Check”. Das musste ich ignorieren, da diese Plugins sich nicht über das Backend deinstallieren ließen.
Seit dem Update werden nun im Pugin-Magager keine Plugins mehr gelistet.

Kann man Plugin auch manuell löschen?
Welche Dateien und wo in der Datenbank?

Jemand eine Idee wie man den Plugin-Manager wieder zum “leben” erwecken kann?

Kann man ein erweitertes Backend Errorlogging einschalten?

Bisher noch diese Meldung im Backend:
Error
Class ‘Shopware_Plugins_Frontend_Payment_Bootstrap’ not found
File:/ is/ htdocs/ wp11058150_XH0FX2CJU9/ www/ shopware/ engine/ Shopware/ Plugins/ Default/ Frontend/ BuiswPaymentPayone/ Bootstrap.php

Lösch einfach den genannten Ordner, dann funktioniert das auch wieder.

Ordner “BuiswPaymentPayone” hier “/www/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend” gelöscht.

Ergebnis: Plugin Modul funktioniert wieder.

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

habe das selbe Problem nach Update auf 5.3.7.

Habe den Ordner „BuiswPaymentPayone“ hier „/www/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend“ gelöscht.

Ergebnis: Plugin Modul funktioniert nicht!

 

was könnte es noch sein?

 

Wenn ein Plugin manuell aus dem Ordner gelöscht wird, muss es ggf. auch in der Datenbank (s_core_plugins) gelöscht werden. Ich kenne das Plugin nicht und eventuell müssen da mehr Sachen aus der Datenbank raus. Daher auf eigene Gefahr.