Plugin Programmierung

Ich befasse mich jetzt seit neustem mit Shopware und muss für das Backend und Frontend viele kleine Anpassungen durchführen. Damit dies natürlich mit Updates nicht in Konflikt kommt,
nutzt man die Plugin Funktion mit den entsprechenden Events und Listenern.

Dann ist es ja notwendig bei einer kleinen Änderung auf einer Seite dies als Plugin im System zu registrieren. Allerdings kommt man dann schnell an 20-30 Plugins, je nachdem an wievielen Stellen eingegriffen werden muss. Gibt es da eine elegantere Lösung ?

Hi,

Du kannst doch alle Events in ein Plugin packen und diese somit alle dort behandeln.

Anpassungen im Frontend kann man in der Regel ja erst einmal über das Theme lösen. Es sei denn es müssen entsprechende Core Funktionen erweitertet werden, Datenbankabfragen oder ähnl.

Das ganze ist natürlich entsprechend updatesicher.

Was wäre denn ein Beispiel für eine Änderung bei dir im Frontend?

Die Änderungen sind fast alle im Backend. Die sind meines erachtens nicht Updatesicher, weil die ausserhalb des themes sind, die man auslagern kann, wie beim frontend.

@megadruck schrieb:

Die Änderungen sind fast alle im Backend. Die sind meines erachtens nicht Updatesicher, weil die ausserhalb des themes sind, die man auslagern kann, wie beim frontend.

Hallo,

wenn du dich an die Anleitungen auf Developer Guides im Bereich Backend and ExtJS resources hälst, sind deine Änderungen auch im Backend updatesicher.

Beste Grüße

Sebastian