Hallo, wir haben plötzlich das Problem, das der PluginManager beim Aufruf nicht mehr funktioniert und stattdessen kommt ein Fehler: SyntaxError: Unexpected identifier at http://[URL entfernt].de/engine/Library/ExtJs/ext-all.js?201509160944:21:5361 at Object.Ext.globalEval (http://[URL entfernt]/engine/Library/ExtJs/ext-all.js?201509160944:21:5369) at Ext.Ajax.request.success (http://[URL entfernt]/backend/base?file=bootstrap&loggedIn=1443604383:477:5) at Object.Ext.apply.callback (http://[URL entfernt]/engine/Library/ExtJs/ext-all.js?201509160944:21:67496) at Ext.define.onComplete (http://[URL entfernt]/engine/Library/ExtJs/ext-all.js?201509160944:21:422670) at Ext.define.onStateChange (http://[URL entfernt]/engine/Library/ExtJs/ext-all.js?201509160944:21:422314) at XMLHttpRequest. (http://[URL entfernt]/engine/Library/ExtJs/ext-all.js?201509160944:21:17406)
Im Log ist dazu rein gar nichts zu finden.
Wir nutzen Shopware 5.0.4; die installierten Plugins weiss ich nicht mehr genau, weil ich komm ja nicht mehr rein, im Verzeichnis der Plugins liegt das hier:
ls engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/
.gitkeep SwagDhl/ SwagPaymentPaypal/
BestitAmazonPaymentsAdvanced/ SwagFacebook/
Ich kann aber ja auch die Plugins nicht testweise deinstallieren, weil ich gar nicht ins Plugin-Frontend reinkomme.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke,
Mike
Hallo Glücksfischerei, hast du einen Zugang zu deiner Datenbank? Dann könntest du diese Plugins in der Tabelle „s_core_plugins“ deaktivieren, indem du bei den jeweiligen Plugins die Spalte „active“ auf 0 setzt. Falls du dich überhaupt nicht mit solchen Themen auskennst, lass das lieber einen Experten machen, bspw. deinen Hoster. Nicht, dass du etwas Falsches verstellst. Gruß, Patrick :shopware:
Hallo Patrick, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich habe Zugang zur Datenbank und Ja, ich kenne mich mit MySQL & co. gut aus. Von daher kein Problem. In der Tabelle s_core_plugins sind bei mir insgesamt 42 Einträge, davon 27 mit aktiv = 1. So wie ich das sehe, sind dort definitiv auch Einträge für Sachen, die nicht über den Pluginmanager liefen (jedenfalls hatte ich nur eine Handvoll Plugins installiert), das nur soweit am Rande. Ich habe dann die 3 Einträge, wo source = Community war (SwagPaymentPaypal, SwagFacebook und SwagDhl war schon auf aktiv = 0), auf inaktiv gesetzt. Das hat leider nichts gebracht, die Fehlermeldung kommt immer noch. Danke für jeden weiteren Tip, Mike
Hallo, da ich momentan das selbe Problem habe, interessiert es mich sehr, wie das Problem letztendlich gelöst werden konnte. Danke
Hallo, die Fehlermeldung ist typisch für ein Plugin, welches nicht mit der PHP-Version oder der eingesetzten Version von Ioncube kompatibel ist. Hier müsste man im ersten Schritt einmal per Ausschlussverfahren prüfen, welches Plugin das Problem ist. Das geht allerdings nur, indem man die Plugins Schritt- für Schritt entfernt. Ich würde hierzu empfehlen ein komplettes Backup des Shops zu machen, am besten noch das ganze in einer Testumgebung durchzuführen. Im ersten Schritt einmal folgende Verzeichnisse umbenennen: /engine/Plugins/Frontend/Community /engine/Plugins/Frontend/Local Geht der Plugin-Manager dann auf? Wenn ja -> Wieder zurück benennen -> geht nicht mehr auf. Danach dann nur einen der beiden Ordner umbenennen um so herauszufinden, in welchem Ordner das problematische Plugin liegt. Danach das ganze spiel auch nochmal für die Unterordner Frontend, Core, Backend. Und dann Schritt für Schritt die Plugins aus dem problematischen Ordner löschen, bis der Plugin-Manager funktioniert. Wirklich aus dem Verzeichnis entfernen! Danach Backup einspielen und nur das problematische Plugin löschen. Moritz
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Ganz herzlichen Dank für die tolle Anleitung Moritz!
Es hat geklappt!
Petra