Plugin : DHL Integration (Viison)

Sind die hier beschriebenen Probleme Einzelfälle? bzw. Hat jemand das Plugin einwandfrei in Betrieb?

@pierre-schmitz schrieb:

@sschreier‍ : Sorry, „Aufforderung“ war vielleicht etwas zu viel, aber du hast das Plugin mit einer solchen Überzeugung angepriesen, dass es auf jeden Fall mehr war, als das Wort „Empfehlung“ ausdrückt. Und jetzt scheint sich noch herauszustellen, dass das neue Plugin nicht unbedingt besser funktioniert als das Alte. 500 Euro sind für einen kleinen Onlineshop viel Holz, damit kann man weit über 100 Pakete per DHL verschicken, für das Geld kannste als kleiner Shop einen ganzen Monat Versandkostenfreiheit anbieten. Die Leute, die das Plugin erst vor Kurzem gekauft haben, hätten mit dem Geld jedenfalls etwas Sinnvolleres anfangen können.

Aber erst mal gucken, wie es jetzt weitergeht: Für die kostenlose Variante wird kein Support geleistet, folglich gibt es auch keine Funktionsgarantie (siehe oben!). Sorry, dass ich so drauf bin, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine proprietäre Software nicht richtig funktioniert und die Nachfrage beim Unternehmen, wie man das Ding denn in Gang setzen kann, als Supportanfrage aufgefasst wird. Irgendwie muss der Rubel ja rollen.

Hallo,

ja, zu dem damaligen Stand war es ansich auch die beste Lösung, da es ja nicht mal absehbar war, ob und wann überhaupt ein neues DHL Plugin kommt und viele auf Shopware Version 5.2 unbedingt wechseln wollten. Und das Plugin hatte ja auch durchweg positive Bewertungen und auch einen guten Support.

Die nun verfügbare „Lösung“ finde ich aus meiner Sicht gerade auch für die „Bestandskäufer“ des DHL Adapters als die denkbar schlechteste Lösung, die man hätte treffen und würde aus jetziger Sicht die „Empfehlung“ definitiv zurückziehen. Wie erwähnt hätte das außer Shopware und VIISON aber niemand voraussehen können, das so eine „Lösung“ gefunden wird und überhaupt möglich sein kann/darf. Scheinbar soll es ja aber so sein, dass die „Bestandskäufer“ auf das kostenlose Plugin ausweichen sollen, aber dann trotzdem für ein Jahr kostenlosen Support erhalten (den Sie ja auch „mitgekauft“ hatten). Ob das jetzt eine gute Lösung ist, kann jeder selbst für sich entscheiden…

Beste Grüße

Sebastian 

Wir haben Ende September 495 EUR bezahlt, macht 41 EUR/Monat.
Jetzt gibt es den Support für 29 EUR/Monat regulär bzw. bis Ende des Jahres für 19 EUR.

Ich will hier nicht rumfeilschen, weil die Mädels und Jungs von pickware einen super Job machen.
Aber das ganze kommt nicht gut an - zumindest nicht bei mir.

Bin jetzt erstmal zurück auf DHL Integration, inkl. Versand an Packstation und DHL-Filiale, und werde mich hüten auf v5.2 upzugraden.

Die Strategie von Pickware / VIISION findet ich nicht gerade gelückt, ein “kostenloses” Plugin in Zusammenarbeit mit Shopware anzubieten, bei dem dann eben doch zugekauft werden muss, um die volle Funktionalität zu haben.

DHL Versand ist Pflicht und sollte in der Shopware Basis bereits enthalten sein.

Und wo wir gerade am Meckern sind: Eigentlich war ich froh, alle verschlüsselten Plugins im System losgeworden zu sein, um endlich den IonCube ausmustern und gefahrlos auf PHP 7 umstellen zu können. Damit ist jetzt auch Essig. Das Ding hat zwar nichts gekostet, aber man hat wieder einen Klotz am Bein, an dem man seine Systemkonfiguration ausrichten muss. Und in Ermangelung einer Alternative wird das wohl auf absehbare Zeit so bleiben.

meine Meinung:

Ist mistig :frowning:

Ich will keine Stapelverarbeitung, ich wollte es so behalten wie es ist vom Design her.

Warum muss SW immer die guten Sachen kaputt machen, mit jeder neuen Version verschwinden gute Plugins die dann

a) gekauft werden müssen

b) nie erscheinen von SW

Das alte Plugin war perfekt, klein, handlich, leicht verständlich.

Packstation und Postfiliale

Jetzt muss ich jede Bestellung aufmachen um das Label zu drucken da wir nicht mit Gewichten arbeiten.

Ist definitiv ein Rückschritt.

Unser separates Packstations Plugin ist ebenfalls kostenlos, das kam nur ein paar Stunden später. Es ist also definitiv problemlos möglich, DHL ohne weitere Kosten auch in Shopware 5.2 zu integrieren.

Zusätzlich wollen wir die Möglichkeit hier Nutzen einige Unklarheiten bzgl. der Funktionalitäten des neuen DHL Adapters auszuräumen:

@pierre-schmitz schrieb:

Bei einer ersten groben Durchsicht ist mir noch aufgefallen (bitte korrigieren, falls etwas falsch sein sollte):

• Bei mehreren Paketen steht auf jedem Etikett zwingend dasselbe Gewicht (hä?)
  • In der Konfig kann man nur global sagen, ob nicht leitcodierbare Sendungen gedruckt werden sollen oder nicht. Es gibt keine Möglichkeit, fallweise zu entscheiden, was mit nicht leitcodierbaren Sendungen passieren soll
  • Es können Standardgewichte hinterlegt werden, die laut Hilfetext automatisch genommen werden, wenn die automatische Gewichtsberechnung ausgeschaltet ist bzw. bei einem Artikel kein Gewicht hinterlegt wurde. Bedeutet das etwa, dass beim Versandetikett nicht das tatsächliche Gewicht angegeben werden kann? Hier gibt es Leute, die haben Waagen in Betrieb…

Alle drei Punkte stellen mit unserem Plugin kein Problem dar: Das Gewicht kann optional für jedes Versandetikett angepasst werden (egal ob automatisch berechnet oder Standardgewicht), somit sind mehrere Etiketten mit verschiedenen Gewichten oder auch das nutzen einer Waage selbstverständlich möglich. Wenn die Leitcodierung fehlschlägt, kann man zudem manuell bestätigen, dass man das Label dennoch erstellen will:

@NurIch schrieb:

Warum muss SW immer die guten Sachen kaputt machen, mit jeder neuen Version verschwinden gute Plugins die dann

[…]

Jetzt muss ich jede Bestellung aufmachen um das Label zu drucken da wir nicht mit Gewichten arbeiten.

Es hört sich so an als wäre die Stapelverarbeitung mit einem Standardgewicht (siehe Plugin Konfiguration) genau das, was du dir wünscht. Häkchen bei den Bestellungen setzen und für alle auf einmal Versandeitketten erstellen. Probiere es doch einfach mal aus, z.B. in unserem Demoshop.

Bzgl. der Fehlenden Texte im Plugin: Wir wollen selbstverständlich sicherstellen, dass das Plugin für alle Nutzer reibungslos funktioniert. Da dieses Problem bei uns bis jetzt noch nie auftrat, außer wenn Shopware auf Windows gehostet wurd (was offiziell nicht unterstützt wird), werden wir einige von euch kontaktieren um eine Lösung zu finden. Dass unser Plugin auch ohne den kostenpflichtigen Support korrekt funktionieren soll, ist natürlich klar!

4 „Gefällt mir“

@colonia schrieb:

Sind die hier beschriebenen Probleme Einzelfälle? bzw. Hat jemand das Plugin einwandfrei in Betrieb?

Hallo,

wir haben ebenfalls in zwei Shops (5.2.9) Probleme und haben noch keine Lösung dafür finden können.
Es scheinen alle Texte und Grafiken zu fehlen.

Zumindestens die Grafiken werden durch die Klasse x-hide-display ausgeblendet. Wären aber auch danach ohne Funktion.

Und an Windows liegt es auch nicht, bei mir läuft der Shop unter Linux…

Also mal abwarten, ich wäre bereit für eine Kontaktaufnahme :wink:

Push, bei uns dasselbe

Ich habe das Problem, dass ich das auf 5.0.2 gar nicht installiert bekomme.

Ich kann so oft installieren klicken wie ich will. Auch manuell funktioniett es nicht. Zwar erscheint bei Kunden-DHL (VIISON) - Konfiguration, sobald ich aber auf Konfiguration klicke bekomme ich folgende Meldung. Ich nutze zur Zeit auch die DHL Integration von SW.

Ext.define(‘Shopware.apps.Index’, {
extend:‘Enlight.app.SubApplication’,
bulkLoad: true,
loadPath: ‘/backend/Index/load’,
controllers:[
‘Main’,
‘Widgets’,
‘ErrorReporter’,
‘ThemeCacheWarmUp’
],
requires: [
‘Shopware.container.Viewport’
],
views: [
‘Main’,
‘Menu’,
‘Footer’,
‘Search’,
‘widgets.Window’,
‘widgets.Sales’,
‘widgets.Upload’,
‘widgets.Visitors’,
‘widgets.Orders’,
‘widgets.Notice’,
‘widgets.Merchant’,
‘widgets.Base’,
‘merchant.Window’,
‘themeCache.ThemeCacheWarmUp’
],
models: [
‘Widget’,
‘WidgetSettings’,
‘Turnover’,
‘Batch’,
‘Customers’,
‘Visitors’,
‘Orders’,
‘Merchant’,
‘MerchantMail’,
‘ThemeCacheWarmUp’
],
stores: [
‘Widget’,
‘WidgetSettings’,
‘ThemeCacheWarmUp’
]
});

Bei mir ist es auch unverändert mit 5.1.6. Keine Grafiken und keine Feldbezeichnungen. Shop läuft selbstverständlich auf Linux und Apache, unter Systeminfo sind alle Häkchen grün, disable_functions hat No Value. Bitte die Lösung hier posten, sobald verfügbar.

Ansonsten: Danke für die Ausräumung der Missverständnisse! Plugin DHL Packstation habe ich auch jetzt installiert und die 36-seitige Doku lese ich mir gerade durch. Wenn dann alles wie vorgesehen funktioniert, kann man damit schon arbeiten. Packstationssuche mit Google Maps vermisse ich zwar etwas aber die Integration von DHL Express und DHL Retoure sowie die Unterstützung des Features „Alterssichtprüfung“ ist schon sehr geil.

Wenn ich die Doku richtig vestehe, gibt es keine direkte Migrationsmöglichkeit. Das Plugin muss komplett neu konfiguriert werden, die Versandarten müssen neu eingerichtet werden und die E-Mail-Vorlagen müssen angepasst werden, sofern eine Ausgabe der Trackingnummer gewünscht ist. Ist das so korrekt?

Wir haben auch keine Texte

Viison arbeitet gerade aktiv an der Lösung.

Problem ist nun bekannt, jetzt fehlt nur noch die Lösung Wink

Hallo zusammen,

ja ist sehr komisch - daran wird aber auch bereits gearbeitet…

Ich habe selber eigentlich identische Shops. Bei einem habe ich das Verhalten wie hier geschildert und im anderen läuft alles ohne Probleme.

Sebastian

Kann es vielleicht an dem DHL Integration Plugin liegen. Kommen die zwei Sachen sich ins Gehege?

Ich hab es komplett deinstalliert aber nicht gelöscht. Erfahrungsgemäß sollte im Programmablauf nichts mehr davon aufgerufen werden.

@schadfrei schrieb:

Kann es vielleicht an dem DHL Integration Plugin liegen. Kommen die zwei Sachen sich ins Gehege?

Ich habe beides installiert und bei mir funktioniert alles

5.1.6

Also es läuft aber nicht so wie gewünscht.

Zum Beispiel die Verknüpfung funktioniert nicht bei den Bestellungen.

Mit der Version 3.10 die testweise drauf war ging es aber sofort.

Die V4.0.1 hat nicht die Verknüpfung zur Versandart.

Ansonsten geht es erstmal so einigermassen.

Moin,

ein recht sauberes 5.1.6 auf Linux-Server (Hosteurope) zeigt auch fehlende Snippets an (Bestellung -> Reiter DHT-Versand)
Unter disable_functions ist nichts eingetragen.