plugin config ohne cache, oder automatisch leeren

ich hab in shopware code (weil es undokumentiert ist) folgende „service argumente“ gefunden:

was ist der unterschied von „config_reader“ und „cached_config_reader“?

ich hätte gedacht wenn ich die „shopware.plugin.config_reader“ benutze, muss ich die caches nicht löschen wenn ich meine plugin konfiguration ändere. ist aber nicht der fall, frontend bekommt immer noch die gecachte wert, und nicht denn in datenbank gespeicherten wert…

können wir irgendwie plugins so programmieren das die shopware-backend user müssen nicht die caches manuell löschen, und die frontend template bekommt jedesmal die richtige plugin config option aus datenbank, und nicht aus cache?

oder können wir wenigstens die dafür nötige cache von plugin aus löschen? (vorausgesetzt wir können überhaupt code ausführen wenn user die plugin configuration ändert…) zbs. „config cache löschen (für diese plugin) wenn user die config speichert“?

oder ist das problem in smarty/template/frontend cache? wenn ich die plugin config option in eine template benutze, was in eine shopware block addiert, kann nur neue plugin config werte bekommen wenn die komplette frontent cache erst gelöscht wird?!

worst-case, plugin config optionen können nicht ohne cache and frontend template übergeben werden, und user muss die cache(s) manuell leeren, welche cache(s) genau muss dann gelöscht werden?

ps. dies ist mit shopware 5.4.6

Ist vielleicht der Http Cache an?

@Shyim schrieb:

Ist vielleicht der Http Cache an?

keine ahnung, shopware vanilla 5.4.6 „production“ einstellungen…
wie prüfe ich es? und wenn ja/nein, was dann?

ah, unter Einstellungen -\> Caches -\> Einstellunngen -\> Allgemein -\> HTTP-Cache -\> HttpCache aktivieren is nicht an.
 

ah, hatte falsche shop geschaut… „production“ einstellung hat HttpCache an.