Cache programmatisch leeren?

Hallo alle. Damit Änderungen an der Plugin-Konfiguration - die ich in einem Dialog im Backend vornehme - wirksam werden, muss ich (je nachdem, WAS ich ändere) entweder den Konfigurations-Cache und/oder den Plugin-Cache und/oder den Template-Cache leeren. Da ich dem Anwender (Shop Betreiber) das ungerne zumuten möchte, daran zu denken, den Cache zu leeren NACHDEM er Änderungen an den Einstellungen vorgenommen hat, frage ich mich nun: Gibt es eine Möglichkeit, die Caches vom Programm aus zu leeren? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hi, du kannst in den Grundeinstellungen unter Performance des Cache auf deaktivieren. So musst du den Cache nur noch in seltenen Fällen leeren, da alles direkt aus der DB gelesen wird. In Shopware 3.5.4 ist z.B. automatisch standardmäßig der Cache deaktiviert. Vielleicht reicht dir das für die tägliche Arbeit schon? Plugins selber wird man ja nicht täglich installieren oder deinstallieren, oder?

Jetzt wird’s strange… Ich hab mal geschaut und der Cache ist tatsächlich deaktiviert (war mir gar nicht bewusst :happy:). Und TROTZDEM greifen die Änderungen erst (wirksam im Frontend), nachdem ich den Cache manuell geleert habe??? Und selbst wenn DAS die Lösung gewesen wäre: Ein Hinweis im Dialog, dass die Änderungen erst wirksam werden, nachdem ein oder zwei caches geleert worden sind, ist relativ “harmlos”. Ein Hinweis, dass das Caching insgesamt deaktiviert werden sollte (damit Änderungen am Plugin wirksam werden) ginge dann wohl etwas zu weit :smiley: Unabhängig davon, ob der Cache nun aktiviert ist oder nicht, machen die manuellen Löschfunktionen im Backend scheinbar “irgendetwas”, was nötig ist, damit die Änderungen greifen…ich denke, ich schaue einfach mal in euren Code und mache dann das Gleiche in meinem Dialog (nach Änderung)…