Plötzlich Probleme mit Plugin-Verwaltung (Updates usw.)

Hallo zusammen,

ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden, deshalb hier die Frage. Quasi „aus dem Nichts“ heraus lassen sich eine Vielzahl der installierten Plugins nicht mehr verwalten, updaten usw. (z.B. TrustedShops, EasyCoupon usw.). Es kommt dann z.B. bei einem Plugin-Update folgende Fehlermeldung:

Unable to install, got exception: No identifier/primary key specified for Entity „Shopware\Models\Attribute\Voucher“ sub class of „Shopware\Components\Model\ModelEntity“. Every Entity must have an identifier/primary key.

Die Meldung deutet ja darauf hin, dass es etwas mit der Core-Erweiterung „Gutscheine“ zu tun hat … und in der Tat lassen sich diese nicht mehr vernünftig verwalten (editieren, löschen). Ich kann zwar neue Gutscheine anlegen, aber das wars. Im Frontend funktionieren die erstellten Gutscheine weiterhin, also scheint es ein Problem mit dem Backend-Template, dem ExtJS oder whatever zum sein … das Verrückteste ist: Wenn ich den Cache-Folder mit einem Backup austausche, funktioniert das Ganze (temporär) wieder …

Es scheint hier also ein grundlegendes Problem vorzuliegen und ich kann einfach nicht die Ursache herausfinden. Wenn hier irgendjemand einen sachdienlichen Hinweis hat, wäre ich sehr, sehr dankbar … es treibt mich langsam zur Verzweiflung …

Viele Grüße - Marco

Hallo,

klingt nach einem Problem mit den Foreign Keys. Da solltest du mal die Reparatur aus dem Wiki durchführen. 

 

Grüsse 

Moritz

Vielen Dank für den Hinweis Moritz,

hat aber leider auch nicht geholfen. Vermute, dass der Fehler irgendwo in den Tiefen des “Doctrine”-Ordners verortet ist, es entpuppt sich leider als ziemliche Sisyphosarbeit … hab ja mit Shopware (und Plentymarkets) inzwischen einige abenteuerliche “Entdeckungen” machen dürfen, aber diese Geschichte ist mir wirklich ein Rätsel …

Viele Grüße - Marco

Hallo Marco,

hast du die Models mal neu generieren lassen? Vielleicht hilft das noch. Einfach den Ordner Cache/production_xxx/doctrine/Attributes leeren. Die werden dann automatisch bei einem Seitenaufruf  neu erzeugt. 

Grüsse

Moritz

Hi Moritz,

yepp, auch schon gemacht, aber das löst es leider auch nicht. Es klappt, wenn ich den Cachordner doctrine/filecache lösche und diesen manuell mit einen alten Stand (in meinem Fall von 11/15) ersetze … sind halt leider immer noch 3013 Dateien ^^ …

Viele Grüße - Marco