Platzhalter (Placeholder) in Registrierung und Checkout werden nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe seit einem der letzten Updates (kann nicht sagen seit wann, gerade erst bemerkt) das Problem, dass in der Storefront (Registrierung & Checkout) keine Platzhalter mehr in den Eingabefeldern angezeigt werden.

Obwohl die Textbausteine wie address.companyDepartmentPlaceholder oder address.phoneNumberPlaceholder korrekt gepflegt sind (z. B. „Telefonnummer eingeben (freiwillige Angabe)…“), bleiben die Input-Felder im Frontend leer. Man sieht nur noch das Label über dem Feld.

Details zum System:

• Shopware Version: 6.7.8.2
  • Theme: Standardtheme von Shopware
  • Beobachtung: Betrifft sowohl Standard-Felder als auch optionale Felder wie Abteilung oder Telefonnummer.

Im Screenshot sieht man deutlich, dass z. B. bei der Telefonnummer keinerlei Hinweis im Feld erscheint.

Meine Fragen:

1. Wurde die Unterstützung für Placeholder in den Twig-Templates des Cores entfernt?
  2. Gibt es eine neue Einstellung in der Administration, die das globale Ein-/Ausschalten der Platzhalter steuert?
  3. Hat jemand ein ähnliches Verhalten nach einem Update beobachtet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mal ein wenig in die Twig-Dateien reingeschaut und bin verwirrt:

1. Die Basis-Datei form-input.html.twig scheint eigentlich bereit zu sein, einen placeholder anzuzeigen (da steht ein if placeholder is not empty).
  2. Aber in der address-company-department-field.html.twig (und auch bei der Telefonnummer), wo dieses Feld aufgerufen wird, scheint dieser Parameter gar nicht mitgegeben zu werden. Da stehen label, id und name, aber vom placeholder fehlt jede Spur.

Meine Frage an euch: Ist das bei euch auch so? Wurde das absichtlich entfernt (vielleicht wegen Barrierefreiheit?) oder ist das ein kleiner Bug im Standard-Theme, dass die Platzhalter-Variable beim „Include“ einfach vergessen wurde?

Es ist total schade, weil die Textbausteine im Admin ja noch da sind und man sie pflegen kann – sie kommen nur scheinbar nie im Browser an.

Hat jemand eine Idee, ob das so gewollt ist oder wie man das am besten „minimalinvasiv“ löst, ohne das halbe Theme umzubauen? Oder soll ich einen Bug-Report auf Github aufmachen?

Danke für eure Hilfe!

Placeholder wurden aufgrund der EAA-Richtlinie entfernt.

Im GitHub-Issue wird unten darauf hingewiesen, wie man es einfach wieder hinzufügen kann:

1 „Gefällt mir“

Danke, das wusste ich nicht. Ich hatte aber schon gedacht, das es mit der Barrierefreiheit zu tun haben könnte. Ich lasse es, wie es ist und erweitere nur die Labels darüber, also statt „Telefonnummer“ halt „Telefonnummer (freiwillige Angabe)“ - das was halt vorher im Platzhalter stand, nehme ich einfach als Label. Dann ist es Konform.

War mir nur nicht bewusst, ob das ein Bug ist oder gewollt war.