Php Version wird nicht erkannt.

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass Shopware die jeweils neueste Php Version nicht kennt. Kann es sein dass unter Performance immer eine Abfrage ist die 5.6.24 <= (kleiner gleich) lautet, statt < (nur kleiner)? Ich habe da ab und zu mal ein gelbes Ausrufezeichen oder ein grünes Häckchen und mir kommt es so vor als ob das jeweils daran liegt ob ich zuerst den Shop oder die PHP-Version ändere.

Danke und Gruss

Was funktioniert denn wegen dieser Warnung nicht?

Das wüsste ich auch gern. Es würde ja sonst keine Sinn machen vor etwas zu warnen, wenn es nichts zu warnen gibt.

Na dann gibts ja kein Problem :slight_smile:

Gab es hier im Forum nicht schon Infos, dass PHP 5.6 zu Warnungen führt, weil man lieber PHP 7 nutzen soll?

Hatten eine ähnlichen Fall - Diverse “Experten” vermuteten:

Ich würde vermuten dass Shopware die PHP Version 5.6.21 nicht richtig erkennt und diese als 5.6.2.1 statt .21 bewertet.

Probleme sollten hier durch nicht auftreten. :wink:

Auch spannend zu PHP7

IonCube Loader gibts für PHP7 nur als Beta Version und bei etwaigen Plugins bis 5.2 ja leider zwingend.

lg

 

Im Performance-Modul wird immer nur die aktuellste PHP-Version (in diesem Fall also PHP7) als passend erkannt. Das ist ja in einem Bereich “Performance Checks” und enstprechend wird dort immer die aktuellste PHP-Version geprüft und wenn man diese nicht hat, gibt es einen Hinweis, dass eine neuere PHP-Version auch zu einer besseren Performance führen kann. 

Das hat nichts mit dem erkenenn einer PHP-Version zu tun.