PHP Code zu allen Shopseiten (index.php ?) hinzufügen Plugin? App?

Hallo Freunde.

Was ist der beste Weg, einen PHP Code in alle Shopseiten (z.B. über den Header oder Footer) zu integrieren?
Konkret geht es um einen PHP Code der mit aus einem $_GET[meineVariable] eine Javascript Varaible macht.
Der Weg, das ganze direkt über JS zu machen funktioniert nicht, da der Parameter nur als hidden GET Parameter übergeben wird (htaccess / mod_rewrite …) und nicht in der Adresszeile sichtbar ist.
Per PHP ist der Parameter auslesbar. Mein Solo Testscript kann den ausgeben. Ebenso wird dieser in der Symphony Debugger Ansicht korrekt erkannt und angezeigt.

Der Link sieht dann ganz normal aus:
https://meineDomain.de/
oder
https://meineDomain.de/meineKategorie
https://meineDomain.de/meinProdukt

Unter Sympony Profiler – Request / Response wird der erkannt.

GET Parameters
Key,Value
meinParameter,"abc"

Des Weiteren plane ich eine einfache Infobox zu anzeigen zu lassen:

<div style="position:absolute;top:10;left10;background-color:green;padding:10px">Meine Variable: (...)</div>

Lässt sich das über ein eigenes Plugin progammieren?
Im Zweifelsfall müsste ich das irgendwo fix in eine index.php mit einbauen. Aber da weiß ich ebenso weder wo noch wie :wink:
Irdgeneine Core Datei editieren? Datei hinzufügen und irgendwo einbinden?

Was wäre da der sinnvollste Weg?

(Falls jemand eine passende Antwort für mich hat:
Über einen kleinen Tip / Link wo ich was finde wäre ich ebenso dankbar.
Was die Plugin Entwicklung angeht ist das noch Neuland für mich…
Die SW6 API ist mittlele kein Problem mehr :wink: )

Ich denke, dass hier ein guter Einstieg für dich wäre: Home | Shopware Documentation
Sobald du konkrete Fragen zur technischen Umsetzung hast, kannst du diese natürlich gerne stellen.

Viele Grüße

Danke für die Antwort…
Aber das bringt mir gerade 0,0…
Hab gerade „Wie integriere ich meinen PHP Code am besten in das Shopware Frontend“ eingegeben aber gab leider keine Treffer…
Spaß beiseite :wink:
Ich arbeite schon lange mit der Doku, und kann auch mit Suchfunktionen, Google und diversen anderen Dingen gut umgehen :wink:
Hab mir ne SW6 Produktimport und Order Export Schnittstelle über die API programmiert und komm auch sonst mittlerweile relativ gut klar.
Nur manchmal gibt man vielleicht entweder die falschen Suchbegriffe ein oder findet einfach nicht die passenden Themen. Aber nach stundenlangem Suchen über Google, Forum, Stackoverflow und anderen Seiten habe ich leider immernoch nicht herausgefunden, was jetzt sinnvoll wäre.
Und mal ebend per FTP in den Shop gehen, die footer.php zu bearbeiten und fix meinen Code integrieren funktioniert ja leider nicht :wink:
Nen Twig Block zu integrieren, CSS oder JS einzubinden usw. würd ich wohl hin bekommen, wenn ich das benötigen würde, aber das bringt mich mit PHP nicht weiter.

Ein Verweis, dass es eine Doku gibt íst ein wenig zu einfach… Als wäre ich da nicht schon von selbst drauf gekommen.
Das Problem liegt eher darin, dass die - sagen wir mal - 1000 Seiten umfasst und vieles nicht durchschaubar ist. Wenn man weiß, wonach man suchen muss und nur mal fix etwas nachschauen muss, dann könnte das sicherlich mal weiter helfen. Aber ich weiß eben nicht, was der optimale Weg ist. Genau das ist ja gerade das Problem.
Wenn das so einfach ist, dann schick mir doch mal einen direkten Link wo mein Problem bestens beschrieben ist :slight_smile:

Bitte nicht falsch verstehen… Ich suche nicht nach jemandem der mir etwas programmieren soll, sondern nach einem Ansatz und ggf. einer Empfehlung (Sample Code, Tutorial, anderer Forum Eintrag, Codeschnipsel, whatever) um weiter zu kommen.
Bin nunmal leider erst seit 2 Monaten auf Shopware 6 unterwegs und es ist nunmal vieles nicht mehr so einfach und kompakt wie bei Shopware 5.

Bringt dich das weiter? https://developer.shopware.com/docs/guides/plugins/plugins/plugin-base-guide.html

1 „Gefällt mir“

Die Richtung ist auf jeden Fall schon mal etwas besser :wink:
Ich habe es in der Zwischenzeit ja auch schon hin bekommen, ein eigenes Plugin zu erstellen über diesen Shell Befehl, der das Sample Plugin erstellt.
Das ist auch schon gar nicht mal so verkehrt zu wissen, wie das geht.

Leider finde ich nach wie vor keinerlei Informationen, ob und wie ich jetzt individuellen PHP Code in die Template-Files (z.B. Footer) integrieren kann.

Ein
<?php echo 'Hallo Welt'; ?>
würde mir für den Anfang schon reichen. Alles andere kann ich mir dann daraus bauen. Muss halt zwinged PHP Code sein.

Dann würd’s wohl hier weitergehen: https://developer.shopware.com/docs/guides/plugins/plugins/storefront/add-custom-controller.html

1 „Gefällt mir“

Oh, das könnte der richtige Weg sein…
Zumindest geht das scheinbar in die richtige Richtung.
Ob ich da durchsteige ist ne andere Sache :sweat_smile: , aber das war mit der API am Anfang auch so.
Erstmal die ersten Calls gemacht, dann gings irgendwann voran :wink:
Danke erstmal für den wertvollen Tip.
Ich versuch mich mal daran und wenns am Ende funktioniert, gibts natürlich auch ein Feedback dazu. :kissing_heart:

So. Kurzes Update:
Ein eigenes Plugin zu programieren und ein paar Dinge anzupassen habe ich mittlerweile hin bekommen (SWAG Demoprojekt) und bin ein wenig schlauer geworden.

Aus den Hilfeseiten werde ich nicht so wirklich schlauer, was mein Vorhaben angeht.
Nach wie vor steige ich leider noch nicht durch, an welcher Stelle ich eigenen PHP Code einfügen und wie ich diesen später im Template ausgeben kann.

Also der Grundsatz war schon ganz gut. Leider hat es noch an meiner Erfahrung gefehlt :wink:
Über das Subscriber Event hat es letztenedes so funktioniert wie gewünscht.

Lösung und Anleitung siehe hier:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.