Pflicht-Zusatzfelder für Verwendungszweck

Hallo,

um eine Bestellung zuordnen zu können, brauche ich noch irgendwo die Möglichkeit 2 Pflicht-Abfragen zu machen. Dachte man könnte bei Varianten-Artikel-Optionen irgendwo auch Felder auswählen, so dass der Kunde Texte eingeben kann/muss, anstatt einfach nur eine Auswahl zu haben, aber finde da nichts. Von mir aus könnten das auch feste Felder beim Bestellabschluss sein (so wie z.B. das Gutscheinfeld).

Konkret zum besseren Verständnis: Wir bieten als Schule an die Lernmittel-Pakete für die Ausleihe virtuell zu “kaufen”. Damit können Sie die Bücher dann für das kommende Schuljahr bezahlen.

Wird mir bei der Bezahlung dann nur der Artikel oder der Kunde angezeigt, bringt mir das gar nix, weil das die Eltern sind, die meistens ganz anders heißen als ihre Kinder. Ich bräuchte also eine Pflicht-Abfrage Name des Kindes und Klasse des Kindes, die dann auch im Verwendungszweck auftauchen.

Vielen Dank im Voraus !

Entweder sowas: https://store.shopware.com/lenz671159673790/bestellpositionskommentar.html

Hier sieht man leider nicht anhand der Bilder ob man einstellen kann ob es Pflicht oder Optionalfelder sind. Einfach testen und ggf. den Entwickler anschreiben dass dies in der Konfiguration einstellbar sein soll.

Oder: Kommentarfeld in Kasse einblenden lassen (für die gesamte Bestellung). Ist standardmäßig auch optional. Eventuell Theme Anpassung notwendig, um es als Pflichtfeld zu deklarieren.

Kommentarfelder tauchen aber nur in der Bestellung und nicht im Verwendungszweck auf, nehme ich an … da müsste es aber mit rein … sehe schon => out of the box ist da wohl nix. Aber 98€ für ein Zusatzfeld ?

Verwendungszweck haben wir extra programmieren lassen. Kommentarfeld ist glaub ich standardmäßig dabei. Muss nur in der Konfiguration aktiviert werden. Kannst ja als Hover Text schreiben, was da reinkommen soll. Ist doch genauso gut wie ein extra Verwendungszweck Feld.