Pflicht-Attribut für Artikel mit Kundeneingabe oder Pflichtfeld beim Checkout

Hallo,

leider war die Suche für mich als Neuling nicht sonderlich erfolgreich, daher bitte ich um eure Hilfe.
Wir bauen aktuell einen kleinen Webshop auf in dem wir Lizenzen für eine selbstentwickelte App anbieten möchten.
Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen, aber durch den Webshop erhoffen wir uns eine bessere Übersicht und Ausbaumöglichkeiten für die Zukunft.

Aktuell ist unser Problem, dass wir für die für die Lizenz ein Merkmal vom Kunden mit 7 Zeichen benötigen (VIN vom Fahrzeug).
Diese brauchen wir also als Pflichtfeld.
Die Überlegung war, dieses direkt beim Artikel als Pflichtfeld zur Übergabe in den Warenkorb einzufügen. Ähnlich wie das z.B. beim Shirtdruck mit Wunschnamen o.ä. notwendig ist, oder aber ein Feld im Checkout einzufügen, ohne dessen passende(!) Eingabe ein Abschluss nicht möglich ist.
Letzteres birgt leider den Nachteil, dass man pro Bestellung nur eine Lizenz erwerben kann, ergot wäre ein Artikelatrribut sinnvoller.
Dieses Attribut muss dann auch für uns ersichtlich sein, d.h. auf der Rechnung beim Artikel stehen und im Backend sichtbar sein.

Leider bringt mich wie gesagt die Suche hier nicht voran. Und ein kostenpflichtiges Plugin im dreistelligen Euro-Bereich erscheint mir hierfür etwas zu hoch gegriffen.

Ich bin für jeder Hilfe dankbar!

Grüße,
Andre
www.ibus-app.de

Wie wäre es damit? http://store.shopware.com/idee768773792033/individuelle-eingabe-von-artikel-optionen-freitext-fuer-gutschein-gravur-aufdruck-stickung.html

Mittlerer zweistelliger Bereich.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, schau ich mir an!

Ich habe nun die 30 Tage Testversion installiert, die im vollen Umfang nutzbar sein soll.
Allerdings sind alle Eingaben in der Freitext-Konfiguration ausgegraut.
Weiß jemand was ich falsch mache?
Danke

Hast du es genau so, wie in der Plugin  Beschreibung dokumentiert, eingerichtet? 

Wenn ja, kannst du immer noch den Hersteller kontaktieren.

Viele Grüße

In der Beschreibung steht nur, dass ich nach der Installation (im Moment wie gesagt die 30 tägige Testversion) im Artikel die Personalisierungsfelder nach folgendem Schema füllen soll:

label:Beschrifung des Eingabefeldes (eigener Text) type:TEXT (hier kann TEXT, INT oder TEXTAREA gewählt werden) size:255 (Zeichenlänge, nicht bei INT) min:2 (Mindestgröße einer Zahl, nur bei INT) max:4 (Maximalgröße einer Zahl, nur bei INT) placeholder:z.B. Muster (Platzhaltertext im Eingabefeld) required:1 (Pflichtfeld ja/nein, kann 0 oder 1 sein) 

Leider komme ich da nicht hin, da es ausgegraut ist: (_ pers1…pers5 _)

Habe den Hersteller kontaktiert, mal sehen was sie sagen.
Ich stell mich sicher zu blöd an. 

@IBUS_App schrieb:
Ich stell mich sicher zu blöd an. 

In der Plugin-Beschreibung steht, dass du das beim „Artikel“ eintragen sollst. Dein Screenshot zeigt jedoch die Freitextfeld-Verwaltung. Wenn du einen Artikel bearbeitest, stehen ganz unten im Stammdaten-Tab auch noch einmal Freitextfelder. Diese sind wahrscheinlich gemeint.

Viele Grüße 

Nein, im Artikel sind nur die 5 Eingabefelder für den Freitext vorhanden.
Ich muss die Freitexte doch erstmal nach dem Schema oben konfigurieren und auswählen welche ich haben möchte!?

Ja, das machst du, indem du das Schema oben in die Felder einträgst. Maximal stehen dir scheinbar 5 zur Verfügung. Probier es doch einfach mal aus. Kopiere das Schema mal in eines dieser fünf Felder.

Viele Grüße

Noch ein Nachtrag zur Verständlichkeit:

Wie die Felder aussehen sollen, legst du beim Artikel fest. Das kann sich ja von Artikel zu Artikel unterscheiden.

Was der Kunde dort eingegeben hat, wirst du bei der Bestellung finden, nicht beim Artikel. Jeder Kunde gibt dort für den gleichen Artikel ja etwas anderes ein.

Viele Grüße

Darauf muss man erstmal kommen! Danke

Geht soweit, nur das mit dem Pflichtfeld nicht… also das geht.
Aber da soll eine 7-stellige VIN rein, also z.B. AB12345. Bin soweit dass er 7 Zeichen aktzeptiert, aber der “In den Einkaufwagen Button” wird dennoch nicht verfügbar. 
Komm mir vor wie ein blutiger Anfänger. :( 

So sieht das nun aus, aber so lange ich „required:1“ lasse, wird der „In den Einkaufswagen“ Button nicht anwählbar. Nur wenn ich „required:0“ setze.
Das wäre ja aber dann nich in meinem Sinn.