Pflicht-Attribut für Artikel mit Kundeneingabe oder Pflichtfeld beim Checkout

Hallo,

leider war die Suche für mich als Neuling nicht sonderlich erfolgreich, daher bitte ich um eure Hilfe.
Wir bauen aktuell einen kleinen Webshop auf in dem wir Lizenzen für eine selbstentwickelte App anbieten möchten.
Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen, aber durch den Webshop erhoffen wir uns eine bessere Übersicht und Ausbaumöglichkeiten für die Zukunft.

Aktuell ist unser Problem, dass wir für die für die Lizenz ein Merkmal vom Kunden mit 7 Zeichen benötigen (VIN vom Fahrzeug).
Diese brauchen wir also als Pflichtfeld.
Die Überlegung war, dieses direkt beim Artikel als Pflichtfeld zur Übergabe in den Warenkorb einzufügen. Ähnlich wie das z.B. beim Shirtdruck mit Wunschnamen o.ä. notwendig ist, oder aber ein Feld im Checkout einzufügen, ohne dessen passende(!) Eingabe ein Abschluss nicht möglich ist.
Letzteres birgt leider den Nachteil, dass man pro Bestellung nur eine Lizenz erwerben kann, ergot wäre ein Artikelatrribut sinnvoller.
Dieses Attribut muss dann auch für uns ersichtlich sein, d.h. auf der Rechnung beim Artikel stehen und im Backend sichtbar sein.

Leider bringt mich wie gesagt die Suche hier nicht voran. Und ein kostenpflichtiges Plugin im dreistelligen Euro-Bereich erscheint mir hierfür etwas zu hoch gegriffen.

Ich bin für jeder Hilfe dankbar!

Grüße,
Andre
www.ibus-app.de

Wie wäre es damit? http://store.shopware.com/idee768773792033/individuelle-eingabe-von-artikel-optionen-freitext-fuer-gutschein-gravur-aufdruck-stickung.html

Mittlerer zweistelliger Bereich.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, schau ich mir an!

Ich habe nun die 30 Tage Testversion installiert, die im vollen Umfang nutzbar sein soll.
Allerdings sind alle Eingaben in der Freitext-Konfiguration ausgegraut.
Weiß jemand was ich falsch mache?
Danke

Hast du es genau so, wie in der Plugin  Beschreibung dokumentiert, eingerichtet?