Pfad zur SVG

Hallo,

ich habe in der Medienverwaltung Logos als SVG hochgeladen (in den Ordner: Dateien/Footer)… Die Logos sollen nun im Template des Footers verwendet werden. Doch leider kann ich den Pfad der Datei nirgends herausfinden.

Bei .png wird mir die Adresse (Link zum Medium) angeboten.

Viele Grüße

Charlie

Sehr gute Frage! Die neue Medienverwaltung von Shopware ist auch wirklich Banane. Früher waren mal alle Bilder in einem Ordner…, heute muss man sich jedoch durch tausende von Unterordnern quälen…, ich weiß gar nicht, wer sich so was dummes hat einfallen lassen!?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht sollte man erst mal verstehen, warm etwas gemacht wurde und warum es sinnvoll ist, bevor man eine Maßnahme pauschal als „dumm“ bezeichnet. Wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, zeigen immer drei Finger auf einen selber.

Hallo,

sorry, aber hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Pfad zur Datei mir anzeigen lassen kann???

 

Versuchs es am besten mal über die Datenbank: s_media

Suche dort einfach nach svg:

Dort findest Du dann ganz schnell den Pfad:

@drakon‍: Ja, die Maßnahme empfinde ich sogar mehr als dumm… oder sagen wir eher, nicht ausgereift. Nur weil jetzt eine Hash-Funktion (Fingerprint) eingebaut wurde, rechtfertig das noch lange nicht diese Umständlichkeiten in der Medienverwaltung. Primär denke ich, das Sie das im Zuge der Umstrukturierung gemacht haben (ab 5.0), um eben Dubletten zu verhindern. Ab 5.1 wird dadurch wahrscheinlich nur die Ordnerstruktur vorgegeben. Du kannst mich aber auch gerne aufklären, welchen Sinn es sonst noch hat!? Nur leider wird das die Frage von charlie_afm dann aber auch nicht beantworten… :wink:

@Murmeltier‍

Um was geht es denn jetzt? Um die Verteilung der Dateien in die neue Struktur (statt in einen Ordner) oder um die Verwaltung im Shop-BE? Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge, die nicht direkt miteinander zu tun haben.

Es ist eine Tatsache, daß die meisten Webserver mit zunehmender Anzahl Dateien in einem Ordner exponentiell langsamer werden, ab ca. 5000 Stück wird es dann auch für einen Menschen spürbar. Schon mittelgroße Shops haben die Grenze doch leicht gerissen, vor allem im alten Thumbnail-Ordner.

Die Verteilung in eine Hash-Struktur habe ich auch schon in anderen Projekten und nicht nur in Shopware gesehen.


Bei mir wird im Mediamanager wenn man auf eine Medien-Datei klickt, rechts unter Adresse der aktuelle Pfad angezeigt (unter SW 4.3.7 und 5.1.6 - für andere Versionen kann ich das nicht sagen), ist das bei @charlie_afm‍ nicht mehr der Fall?

Bei .png wird mir die Adresse (Link zum Medium) angeboten.

 

Ja aber der Link zum Medium ist doch, was Du suchst, oder? Wenn Du den im Screenshot meinst?!

 

 

Viel Erfolg.

Geert

Nein, bei svg wird er Link bis 5.3.2 eben nicht angezeigt.
Wie Du an den Pfad kommst: Legacy-Url ausnutzen:
deinedomain.de/media/vector/dateiname.svg => redirect zum langen Pfad

Ganz genau, Sonic hat vollkommen recht…, bei SVG gibt es diesen Link nämlich leider nicht! Es existiert dann eben nur der Download Link, aber der bringt halt in dem Fall leider nicht viel.

@drakon‍ Naja, ganz so ist es eben nicht! Es kommt erst mal immer drauf an, welches Dateisytem verwendet wird, also ob FAT, NTFS, EXT3 oder EXT4, wie viel Hardware (Prozessor, RAM) man zur Verfügung, welche Art von Festplatten man nutzt (HDD oder SSD), welche Einstellungen auf dem Server am laufen sind (z.B.  dir_index ) und dann natürlich auch, wie viele Files dort in einem Ordner liegen, Je nach Dateisystem kann man dann schon wirklich eine Menge Daten in einem Folder ablegen, ohne gleich irgendwas von einer Geschwindgkeitseinbuse zu merken. Ich geb Dir aber insofern recht,…, natürlich braucht es immer mehr Zeit 1 Millionen Files zu indexieren oder aufzulisten, als nur 3 Files. Aber das pure abrufen eines gewissen Bildes in einem Folder, also eines besonderen Pfades sollte keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben.

Es ging mir aber auch nie um die Anzahl der Files in einem Ordner…, sondern eher darum, das eben unzählige Ordner von Shopware erstellt werden. Und das ist genau der Punkt! Mir wäre es tausendmal lieber, das ich - als User - die Ordner selber erstellen kann und dann meine Sachen da hin lade, wo ich Sie gerne hätte, also so wie es z.B. in fast jedem CMS funktioniert. Was nutzen mir die x Ordner von Shopware mit so wohlklingende Namen wie 01, 02 oder 6e, wenn ich dann eben mein SVG dort suchen muss!? Besser wäre eben ich erstelle im Backend einen Ordner auf dem Server, z.B. mit dem namen “vektor” und dort sind dann eben alle meine Vektor Files drin etc.pp.

Zudem verstehe ich bis heute nicht, warum viele Bilder teilweise hundertfach im Mediamanager abgelegt werden, die sich jedoch nur durch diesen Hash - oder wie immer man das auch nennen mag - voneinander unterscheiden, also z.B.:

  • filename5953bd3c033e1.jpg
  • filename5953bd3ba648b.jpg

Beide Dateien sind genau identisch, aber Shopware hängt halt noch diesen Hash bzw. diese Zahlenkolone hinten dran! Ist das jetzt besonders toll? Nein, ich denke nicht, da es sich ja um ein und das selbe Bild handelt und dann eben ein Bild gereicht hätte. So kann man den Artikel Ordner auch künstlich aufblähen!

Beispiel: Wir haben für über 200.000 Artikel immer die selben 5 Bilder drin, im Medienmanager habe ich jetzt aber über 2500 mal die gleichen Bilder, obwohl eben auch 5 gereicht hätten!!! Für mich macht das keinen Sinn, sorry.

 

@Murmeltier schrieb:

Zudem verstehe ich bis heute nicht, warum viele Bilder teilweise hundertfach im Mediamanager abgelegt werden, die sich jedoch nur durch diesen Hash - oder wie immer man das auch nennen mag - voneinander unterscheiden, also z.B.:

  • filename5953bd3c033e1.jpg
  • filename5953bd3ba648b.jpg

Beide Dateien sind genau identisch, aber Shopware hängt halt noch diesen Hash bzw. diese Zahlenkolone hinten dran! Ist das jetzt besonders toll? Nein, ich denke nicht, da es sich ja um ein und das selbe Bild handelt und dann eben ein Bild gereicht hätte. So kann man den Artikel Ordner auch künstlich aufblähen!

Beispiel: Wir haben für über 200.000 Artikel immer die selben 5 Bilder drin, im Medienmanager habe ich jetzt aber über 2500 mal die gleichen Bilder, obwohl eben auch 5 gereicht hätten!!! Für mich macht das keinen Sinn, sorry.

Naja, wenn du das Bild nur einmal importierst, ist es auch nur einmal da. Wenn du es 2500x importierst, wird es 2500x importiert und bekommt jeweils bis auf das erste einen Hash. Ein Bildimport ist nunmal keine Bildzuweisung. Also wäre die Lösung für einen solchen Fall, dass Bild 1x zu importieren und einfach 2500x zuzuweisen. Da scheint bei dir aber ein grundlegendes Problem deiner Artikelverwaltung (bspw. über einen Import) zu sein. 

Gut, auf diese Reaktion habe ich gewartet. :slight_smile:

Klar, ein paar dieser Bilder sind, wie du richtig erkannt hast, über den Import von Artikeln entstanden. Aber am Anfang haben wir nur 4 Bilder hochgeladen und diese dann - damals noch händisch - den Artikeln zugeordnet. Warum habe ich jetzt diese Bilder zig mal in den Ordnern? Wink

@Murmeltier schrieb:

Gut, auf diese Reaktion habe ich gewartet. :)

Klar, ein paar dieser Bilder sind, wie du richtig erkannt hast, über den Import von Artikeln entstanden. Aber am Anfang haben wir nur 4 Bilder hochgeladen und diese dann - damals noch händisch - den Artikeln zugeordnet. Warum habe ich jetzt diese Bilder zig mal in den Ordnern? Wink

Das musst du wohl analyisieren :wink:

Von alleine passiert das definitiv nicht. Also am besten mal schauen, was passiert wenn du ein Bild hochlädst, wo das landet, vielleicht auch sogar monitoren. Wenn du einen Workflow zur reproduktion hast, der in einer beliebigen Umgebung so nachvollzogen werden kann, mach ein Issueticket auf. Aktuell lässt sich die Behauptung so aber m.M.n. überhaupt nicht nachvollziehen, zudem das Problem andere Shops ja auch nicht haben. Der Hash wird nur angehängt, wenn ein Bild hochgeladen wird, dass unter den Namen noch existiert. Gibt genug Schnittstellen die die Bilder immer wieder neu hochladen und neu verknüpfen.
 

1 „Gefällt mir“

Ok danke für die Info, Moritz. Wie würdest Du denn dann vorgehen, wenn Du z.B 1.000 neue Artikel importieren müsstest, die alle das selbe Bild benötigen?