Performanten Hoster der ähnlich wie Dockware ist?

Hallo zusammen,
wir haben eine lokale Dockware Umgebung die wirklich fliegt. Produkt import 3min für 6500Produkte etc.

Mit unserem Hetzner Server kommt man (Trotz performanten Server) auf nur einen Bruchteil der Leistung.

Ist jemanden ein Hoster bekannt der zu empfehlen ist?

Liebe Grüße

Es gibt weder den gesuchten Hoster noch ein noch so leistungsstarkes Hosting, damit Du erwarten könntest, dass sich dadurch irgendwas ändert. Shopware 6 ist eine lahme Krücke. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem Lösungen gibt und das fast zum NULL Tarif.

Aber hast du ne Idee warum die Lokale Umgebung schneller ist?
Kann mir nur vorstellen das es an der Datenbank Indexierung liegen könnte.

Bedaure, mir fehlt jegliches Vorstellungsvermögen dazu, geschweige denn, dass ich eine Idee hätte. Mein letzter Versuch, 50.000 Artikel zu importieren hat 3 Tage gedauert.

Als Provider kann ich Maxcluster empfehlen: https://maxcluster.de/
Performance ist gut, und die Server-Ausstattung lässt sich ohne hohen Aufwand auch testweise mal hochskalieren.

Empfehlung für die Datenbank:

  • möglichst nichts außer den Shopware-Daten in MySQL/MariaDB ablegen
  • Möglichst viel im Arbeitsspeicher lesen + schreiben, wenig auf der Festplatte:
    innodb_buffer_pool_size Variable auf ungefähre Gesamtgröße der Shopware-Daten festlegen (zB 15 GB)
  • Gesamt-Arbeitsspeicher muss natürlich größer sein, damit der Webserver und alles andere auch vernünftig läuft (zB 36 GB)
1 „Gefällt mir“

Hi Ansgar,
vielen Dank für die tollen Tips :slight_smile: