Performance: Welche Apache Module braucht Shopware?

Hallo, es geht darum, dass ich bei Domainfactory die Möglichkeit habe, eine PHP Light- Version zu installieren, die eine bessere Performance ermöglichen würde. Über die php-ini werden diese Module eingebunden. Die in der php(light).ini stark reduzierten und noch vorhandenen Module kann man selbst um die konkret wirklich benötigten Module erweitern. Ich müsste jedoch wissen, welche Module Shopware benötigt, um entsprechende Ergänzungen machen zu können - Try and Error wäre nicht so schön. Einen Hinweis in die richtige Richtung habe ich hier schon gefunden: Zitat ronecker: [quote]Und das Gleiche gilt auch für den Apachen. Wurden dort die Einstellungen überprüft und optimiert? Wurden die unnötigen Plugins aus der Konfiguration entfernt? So Sachen wie actions, autoindex, cgi, fcgi, include, mod_phyton, negotiation, perl, status, userdir sind Kandidaten die für den Betrieb von Shopware unnötig sind. Es muß immer beacht werden, die Erweiterungen blähen jede einzelne Instanz von Apache unnötig auf, was sich ebenfalls im Specherverbauch, load werten und ähnlichem niederschlägt. [/quote] Hier die Liste der in der PHP Light vorhandenen Module von Domainfactory: [quote]PHP 5.3.2: exif gd gettext iconv libxml mysql pcre posix session SimpleXML SPL standard tokenizer xml Zend Optimizer zlib Obwohl die LIGHT-Version vergleichsweise wenige Module beinhaltet, läuft der Großteil der in PHP geschriebenen Programme problemlos. Bitte beachten Sie, dass es problemlos möglich ist, weitere Module per php.ini selbst einzubinden, sofern dies notwendig ist. [/quote] …das muß noch um die zip.so und (je nach dem) um den ioncube_loader ergänzt werden, soweit mein Wissensstand. Ich verwende die aktuelle Shopware 3.5.3. Was zumindest inklusive der kommenden 3.5.4 benötigt wird, ist bestimmt (irgendjemand) bekannt. Falls sich die benötigten Module in Zukunft ändern sollten, kann dies ja einfach in den Release- Infos vermerkt werden oder es gibt eine Möglichkeit, schnell die Konfiguration nach vorhanden/benötigt zu checken. Wenn Shopware oder einer von euch mir die evtl. noch fehlenden Module nennen könnte, wäre das perfekt. Letztendlich würden ja alle von dieser Information profitieren, auch die unter uns, die einen kompletten eigenen Server gemietet haben… Grüße, rattatui

Ich glaube nicht, dass du da durch eine signifikante Steigerung erreichen wirst. Hast du einen physikalischen Server, oder virtualisiert? Was viel bringt ist die Installation des APC-Bytecode-Caches. Da holtst du mit einem Schlag 40-50 % mehr Performance raus!

1 „Gefällt mir“

P.s. im Thread oben geht es ja um Apache-Module und nicht um PHP-Module. Also da wirst du bei der Deaktivierung einzelner PHP-Module so gut wie keinen Unterschied feststellen können… Das macht den Braten echt nicht fett. Was für eine Server-Umgebung hast du denn genau? Und wo harkt es bei der Performance?

[quote=“rattatui”]Hallo, Zitat ronecker: [quote]Und das Gleiche gilt auch für den Apachen. Wurden dort die Einstellungen überprüft und optimiert? Wurden die unnötigen Plugins aus der Konfiguration entfernt? So Sachen wie actions, autoindex, cgi, fcgi, include, mod_phyton, negotiation, perl, status, userdir sind Kandidaten die für den Betrieb von Shopware unnötig sind. Es muß immer beacht werden, die Erweiterungen blähen jede einzelne Instanz von Apache unnötig auf, was sich ebenfalls im Specherverbauch, load werten und ähnlichem niederschlägt. [/quote] Letztendlich würden ja alle von dieser Information profitieren, auch die unter uns, die einen kompletten eigenen Server gemietet haben… [/quote] Aus eigener Erfahrung und Messungen kann ich Dir versichern, dass Du nur bei absoluten High-Traffic Webservern einen echten Unterschied im Antwortzeitverhalten und beim Speicherverbrauch feststellen wirst, wenn Du ein paar nicht benötigte Apache Module rausschmeisst. Das KANN also einen Unterschied machen, wird es aber auf einer Shared Umgebung de facto nicht tun. Bei manchen Modulen kann es sein, dass Deine Umgebung dann auch nicht mehr funktionert, z.B. hier wenn Du PHP per fcgi eingebunden hast. Nutze PHP-Caching, tune die Datenbank z.B. mit tuning-primer.sh, komprimiere die Inhalte mit mod_deflate, optimiere weiter die Ladezeiten der Seiten (z.B. durch Analyse mit Pagespeed), dann werden sich Deine Kunden freuen. Es ist wichtig zu verstehen, an welchen Stellen es warum klemmt und welche Stellschrauben was bewirken.

1 „Gefällt mir“

Hallo, erst nochmals Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. [quote]P.s. im Thread oben geht es ja um Apache-Module und nicht um PHP-Module. Also da wirst du bei der Deaktivierung einzelner PHP-Module so gut wie keinen Unterschied feststellen können… Das macht den Braten echt nicht fett. Was für eine Server-Umgebung hast du denn genau? Und wo harkt es bei der Performance?[/quote] Hallo Stefan - ah gut. Wenn das nichts bringt ist das natürlich verschenkte Zeit. Ich habe nur einen Managed Hosting Tarif und wollte mich um mögliche Optimierungen kümmern. Natürlich kann man immer in einen höheren Tarif wechseln, aber was man ohne Geld an Leistung bekommen kann, wollte ich ausschöpfen. Nachteilig ist, dass man Prinzip bedingt viele Dinge nicht beeinflussen kann. Ein direktes Performance- Problem habe ich noch nicht. [quote]Ich glaube nicht, dass du da durch eine signifikante Steigerung erreichen wirst. Hast du einen physikalischen Server, oder virtualisiert? Was viel bringt ist die Installation des APC-Bytecode-Caches. Da holtst du mit einem Schlag 40-50 % mehr Performance raus![/quote] Sehr interessant. Ob die Möglichkeit besteht, den APC-Bytecode-Cache zu installieren, werde ich mal in der Technik nachfragen - ich befürchte aber fast, dass dies mit meinem Tarif nicht geht. [quote]Nutze PHP-Caching, tune die Datenbank z.B. mit tuning-primer.sh, komprimiere die Inhalte mit mod_deflate, optimiere weiter die Ladezeiten der Seiten (z.B. durch Analyse mit Pagespeed), dann werden sich Deine Kunden freuen.[/quote] Hallo tschersich, Gut zu wissen. Datenbank- Optimierungen werden wohl leider bei mir wegen des Tarifes gar nicht gehen (Shared Hosting). Aber für später ist das eine gute Info. mod_deflate ist eingeschaltet. Da wir gerade dabei sind: ist zusätzlich zu mod_deflate auch zlib output compression möglich oder beißt sich das möglicherweise? Hast Du zum php- caching weiterführende Infos/Erfahrungen, vor allen Dingen speziell bezogen auf Shopware? [quote]Es ist wichtig zu verstehen, an welchen Stellen es warum klemmt und welche Stellschrauben was bewirken.[/quote] Da hast Du Recht. Da ich hier noch relativ weit am Anfang stehe, seid Ihr mir hier eine sehr große Hilfe. Grüße, rattatui

[quote=„tschersich“][quote=„rattatui“] Hast Du zum php- caching weiterführende Infos/Erfahrungen, vor allen Dingen speziell bezogen auf Shopware? [/quote] Da hat rocky uns einen tollen Beitrag gepostet, der auf unserem Server sehr gut funktioniert: programmierung-f13/memcached-nutzen-t899.html?hilit=two%20level%20cache&start=10[/quote] Ohja sehr schön, besten Dank :thumbup: Grüße rattatui