PDF-Indexierung

Hallo allerseits,

da wir einen wertvollen Link auf einen unserer PDF generiert haben, möchte ich diese indexieren. Aus der robots.txt habe ich bereits den Eintrag

Disallow: /*.pdf$

entfernt. Dennoch werden seit Wochen keine PDF indexiert. Was muss ich noch ändern? Es scheint ja immer noch eine Einstellung vorhanden zu sein, die das indexieren, bzw crawlen, stoppt.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
BOSCHE Wägetechnik

Sind die PDF’s auch intern verlinkt ? 

Wieso muss man das erst einstellen?

Ich habe auch einige pdf die ich im index haben möchte. Hab nur noch nie nachgesehen, ob die in Google überhaupt ranken.

Dachte das wär selbstverständlich dass im mediamanager hinterlegte und im content verlinkte pdf automatisch von google erfasst und gerankt werden.

 

Ja, sind alle intern verlinkt. Aber indexiert wird kein einziges. Finde das auf Produktebene auch okay, um DC zu vermeiden. Aber einige Infoblätter würde ich schon gerne veröffentlichen.

Hat noch jemand eine Idee? Meine robots.txt ist korrekt. Ansonsten finde ich keine Einstellung.

Keine Ahnung ob da bei dir speziell noch was eingestellt ist. Ich hab mir meine robots txt heute mal in search console angesehen. Da ist disallow für pdf gar nicht im standard drin. Also werden die schon indexiert.

Habt ihr da vielleicht den standard damals verändert und irgendwo hakt es noch.

 

Wir haben die mal ausgeschlossen. Allerdings seit über einen Monat wieder alles crawlbar gemacht. Habe gehofft, dass Google zumindest EIN PDF wieder indexiert hätte. Daher kommt es mir so vor, als würde es da wirklich noch irgendwo haken.

vielleicht hilft es, auf einer Seite einen Link auf das pdf zu setzen und dann in der

google search console -> Abruf wie durch Google -> Url eintragen und -> „Abrufen“ -> Indexierung beantragen 

wichtig: mit der Option „Diese URL und ihre direkten Links crawlen“

Dann müsste das pdf sehr schnell in den Index kommen.

Liebe Grüße

Kerstin

2 „Gefällt mir“

Das werde ich mal ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp!!