Infinite Scrolling - Live nachladen - wird von Google nicht indiziert

Hallo,
ich habe von der Sistrix Auswertung erfahren, dass Google die Seiten nicht crawlen kann.

Folgende Seiten werden von Google nicht indexiert. Entweder wurden sie in der robots.txt Datei ausgesperrt oder enthalten den Meta-Robots Wert NOINDEX:

/?p=2

/?p=10

/?p=15 - ect. pp

Könnte es allgemein an der Scrollfunktion liegen oder ist irgendwo wirklich ein No index gesetzt, die das crawlen verhindern. Das ist ziemlich fatal für die Suchergebnisse

Nicht indexieren heisst nicht, dass sie nicht gecrawlt werden.
Sobald der Parameter p= angehängt wird, wird im header ein noindex ausgegeben.
Genauso wie bei den Filtern f=

Das Thema wurde im Forum schon öfter behandelt, einfach mal suchen.

Wenn du im seorouter eingestellt hast dass die paginierten inhalte nicht indexiert werden sollen dann kriegen die noindex.

Es wird aber auch empfohlen dass man die paginierten seiten nicht indexieren lässt um dc zu vermeiden.

 

Das noindex für alle Seiten mit &p= ist aus meiner Sicht aus 2 gründen nicht richtig.

a) Um DC zu vermeiden wird das canonical-Tag benutzt, welches auf der Seite ohne Parameter steht. 

b) Der Bot sieht nur die ersten Produkte einer Seite und benötigt die &p= Links um zu den weiteren Produkten zu gelangen.

Für Filterseiten ist das noindex richtig, weil dies auch “virtuelle” Ansichten sind. Aber eine Kategorieseite plus &p= Angabe ist eine konkrete Ansicht, die auf index stehen sollte und die den indexierbaren Inhalt per canonical auf die URL ohne Parameter leitet. 

EDIT:
Bei meiner Recherche stieß ich auch auf eine Seite von Bloofusion (aus meiner Sicht ein Shopware-SEO-Partners), der Onpage-SEO bespricht. Und auch der Punkt “Endless scrolling” wird erwähnt.
Fazit: Meine Ansicht wird dort untermauert. siehe Punkt 5
https://blog.bloofusion.de/on-page-seo-fuer-shops/