Paginierte Seiten auf noindex oder index setzen? // Best Practices

Hallo zusammen,

in unserem neuen Shop werden paginierte Seiten ab Seite 2 mit dem Attribut noindex ausgewiesen. Ebenso gefilterte Ansichten.

Meiner Meinung nach sollten diese Seite aber schon gecrawlt werden, da auf den hinteren Seiten ebenfalls wichtige Produkte gelistet sind.

Wenn wir alle gefiltertetn oder paginierten Seite jetzt auf index setzen, könnte aber ja möglicherweise duplicate content entstehen, obwohl die Anordnung der Produkte auf den Seiten durch die Filterung eine andere ist.

Wie seht ihr diesen Fall, was ist euer Best-Practise im Umgang mit Paginierten Seiten in Hinblick auf SEO?

liebe Grüße

 

Üblicherweise: noindex. Die Produkte werden trotzdem gecrawlt, wenn kein “nofollow” gesetzt ist.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Empfehlungen sich mit der Zeit auch mal ändern. Meine Info ist schon wieder 1 Jahr alt.

Mein aktueller Stand ist derzeit auch noch „noindex“. Aber du weißt ja, drei SEOs, vier Meinungen.

Gruß

Matt

Das Problem dabei ist, dass der Crawler nach einer Zeit x die Folgeseiten nicht mehr crawlt.
Es wird mittlerweile von verschiedenen Seiten geraten, die Folgeseiten auf index zu stellen.
Problem dabei ist allerdings, wenn der Crawler mehr Seiten aufruft als eine Kategorie letztendlich hat, wird keine Fehlerseite angezeigt, sondern eine Kategorieseite ohne Artikel. Und das ist auch nicht gut.

@simplybecause schrieb:

Problem dabei ist allerdings, wenn der Crawler mehr Seiten aufruft als eine Kategorie letztendlich hat, wird keine Fehlerseite angezeigt, sondern eine Kategorieseite ohne Artikel. Und das ist auch nicht gut.

Wenn der Crawler sich aber entlang der Paginierung entlanghangelt sollte das doch aber gar nicht passieren, oder?

Gruß

Matt 

Sollte nicht :wink:
Wenn man aber in der Vergangenheit mit der Anzahl der Artikel im Listing gespielt/getestet hat, sind Google auch mehr Seiten bekannt.