PDF erstellung nach UPDATE auf 5.5.3 funktioniert nicht mehr.

Hallo,

habe folgendes Problem. Nach dem Update können keine Rechnungen bzw. Lieferschein PDF mehr erstellt werden. Diese Meldung erscheint wenn das PDF geöffnet werden soll.
 

Wenn ich über die Grundeinstellungen eine Vorschau auf das Rechnungspdf haben möchte kommt folgender Fehler.

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Invalid size representation “30 mm” in vendor/mpdf/mpdf/src/SizeConverter.php on line 35

Stack trace:

 #0 vendor/mpdf/mpdf/src/Mpdf.php(15694): Mpdf\SizeConverter-\>convert('30 mm', 272.00008333333, 2.9104166666667, false) #1 vendor/mpdf/mpdf/src/Mpdf.php(15387): Mpdf\Mpdf-\>WriteFixedPosHTML('
render() #4 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware\_Controllers\_Backend\_Document-\>indexAction() #5 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(548): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #6 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #7 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #8 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #10 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #14 {main} 

 

Schau mal im Backend im Bereich PDF-Belegerstellung. Hast du da irgendwo „mm“ mit reingeschrieben?

1 „Gefällt mir“

Das problem ist das Lehrzeichen hier „30 mm“:

#0 vendor/mpdf/mpdf/src/Mpdf.php(15694): Mpdf\SizeConverter->convert(‚30 mm‘, 272.00008333333, 2.9104166666667, false)

Das kommt aus einer Deiner Vorlagen. Die ältere mPDF-Version hat das noch akzeptiert, das neue mPDF mit SW 5.5 mag das nicht. Da müsstest Du wie Moritz sagt die Belegerstellung im BE durchgehen und die Leerzeichen entfernen.

Viel Erfolg,
Geert

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank Ihr beiden. Ihr habe mich auf die richtige Spur gebracht. Im Footer-Style war ein Wert mit 30 mm eingetragen. Das Leerzeichen zwischen 30 und mm entfernt und schon ging es.

Herzlichen Dank nochmals…