PayPal - Sandbox läuft, Live nicht

Hallo Community,

ich habe nun fast 1 1/2 Jahre an meinem Shop gebastelt und bin nun soweit, dass ich ENDLICH live gehen kann. Ich habe über die Monate PayPal im Sandbox-Modus ausgiebig getestet und alles hat wunderbar funktioniert. Als ich nun PayPal live schalten wollte, kam leider die Ernüchterung. Funktioniert einfach nicht…

Also, ich habe im Dashboard natürlich eine neue REST API im Reiter “live” erstellt, die Client-ID und das Secret ins Plugin kopiert, das Häkchen bei “Sandbox aktivieren” natürlich rausgenommen, getestet, Webhook registriert und alles mit Erfolgsmeldung gespeichert. Die anderen Einstellungen habe ich alle so gelassen, wie sie auch vorher im Sandbox-Modus waren. Hat ja alles wunderbar geklappt vorher.

Wenn ich nun eine Test-Bestellung mache (mit einem richtigen PayPal-Account, also meinem privaten), dann klappt es nicht.

 

Wenn ich aus dem Warenkorb nun auf “Zahlungspflichtig bestellen” klicke, kommt folgende Seite:

DOMAIN.DE/checkout/shippingPayment/paypal_unified_error_code/2 und eine Fehlermeldung oben für den Kunden, dass es nicht geklappt hat.

Im Log steht oben und unten folgendes:

PayPal: Could not patch address, payer info, item list and amount due to a communication failure

{
  "message": "Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-L65GLVY70D18848YJ924561R [status code] 400 [reason phrase] Bad Request",
  "payload": "{\"name\":\"PAYEE_ACCOUNT_RESTRICTED\",\"message\":\"Refused - payee account is restricted\",\"information_link\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors\",\"debug_id\":\"1736e084a3465\"}"
}

Ich habe es bestimmt 50-60 mal seit gestern getestet, Plugin mehrmals neu installiert (in anderen Threads gelesen), dann neue Live-API’s erstellt, getestet, hat wieder nix gebracht. Es wurde dann von einem anderen PayPal-Account versucht, einen Kauf zu tätigen, auch ohne Erfolg. Es kommt immer wieder die gleiche Meldung. Dann habe ich wieder die Sandbox-API aktiviert, damit funktioniert es nach wie vor. 

“Restricted” heißt ja sowas wie beschränkt. Aber ich habe keine Meldung seitens PayPal bekommen, dass mein Konto eingeschränkt sei. Als ich damals vor über einem Jahr den Business-Account eingerichtet hatte, haben die sogar ein paar mal angerufen und erzählt, dass ich nun freigeschaltet bin und so weiter. Oder kann es sein, dass die den Account doch beschränkt haben, weil ich ja so lange nicht wirklich “live” gegangen bin? Hat da jemand Erfahrung mit? Die Seiten von denen sind sowas von unübersichtlich, ich wüßte nicht, wo ich das sehen könnte. Oder muss auf dem PayPal-Konto vielleicht ein Guthaben drauf sein? Es ist wirklich zum Verzweifeln…

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat… Vielen Dank im Voraus!

 

P.S.: Wenn man auf die Links aus dem Log klickt, dann kommen auch irgendwelche Infos. Beim zweiten Link steht da was von deprecated und dass man v2 und Braintree Direct (was auch immer das sein soll) benutzen soll… Vielleicht hat es damit was zu tun?!

 

Hallo,

wollte nur mitteilen, dass sich das Thema erledigt hat. Es lag NICHT an mir, dem Plugin oder an Shopware, sondern an PayPal. Mein Account war fälschlicherweise gesperrt, da ich angeblich mein Bankkonto nicht bestätigt hätte. Am Telefon merkte der Mitarbeiter aber, dass das falsch war und hat die „Restriktion“ aufgehoben. Nun funktioniert alles. 

Hat auch was Gutes, in der Not habe ich gestern Stripe entdeckt und dieses eingerichtet. Die Kreditkartenzahlungen sind sogar günstiger, als bei PayPal - daher hat PayPal bei mir jetzt den „Plus“-Status verloren. Benutze nun nur das reine PayPal, Kreditkarten und den Rest mache ich jetzt über Stripe…