Paypal Plus scheitert an Versandkosten

Hallo zusammen,

ich habe unter Shopware 5.1.3. Paypal Plus erfolgreich integriert, d.h. der Kauf von 1ct Testartikeln ohne Versandkosten klappt mit allen Zahlungsmethoden bestens.

Sobald allerdings ein Kunde in unserem Shop einkauft und somit ein ganz normaler Vorgang inkl. Versandkosten durchgeführt werden soll, scheitert die Zahlung über Paypal Plus.
Das Ganze geschieht ganz am Ende des Vorgangs auf der Paypal Paywall, nachdem sämtliche Felder ausgefüllt wurden und sämtlichen von Paypal benötigten Checkboxen aktiviert wurden.
Die Fehlermeldung dazu lautet: “es ist ein problem aufgetreten und die bestellung konnte nicht abgeschlossen werden”. Das ist leider recht unspezifisch…scheint aber keine Fehlermeldung von paypal, sondern eine von Shopware zu sein.

Setze ich den vom Kunden gewünschen Artikel nun auf “versandkostenfrei”, funktioniert alles völlig problemlos.

Ich habe von ähnlichen Problemen bereits gelesen, allerdings ausschliesslich im Zusammenhang mit Paypal Express, was mit Paypal selbst auch bestätigt hat. Das hier auftretenden Problem ist bei Paypal selbst anscheinend völlig unbekannt.
Wäre toll, wenn jemand eine Idee dazu hätte, denn unser Shop steht dadurch zur Zeit leider still…

Vielen Dank im Voraus!
Michael